NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.03.2013
Kultur
MGV Rengsdorf: Schiff ahoi
Der Männergesangverein hatte sein jüngstes Konzert unter das Motto „Schiff ahoi“ gestellt. Musikalisch schipperte die Crew mit ihrem Kapitän Georg Wolf über alle Weltmeere. Der Frauenchor konnte leider nicht auftreten, da ihr Dirigent erkrankt war.
Rengsdorf. Gleich an zwei Tage hatte der MGV eingeladen, um alle Musikinteressierte in den Genuss des Konzertes kommen zu lassen. „Schade eigentlich, dass es keine aktuellen Seemannslieder gibt“, befand Georg Wolf, der in seiner bekannten Manier wieder gekonnt durch das Programm führte. Angeheuert hatten die Rengsdorfer Jungs die Akkordeonistin Scarlett Christmann und ihren Frauenchor.

Doch der Frauenchor kam nicht mit an Bord, war doch ihr Lotse, respektive Chorleiter erkrankt. So mussten die Männer die entstandene Lücke füllen. Zu Gehör bekamen die alte Turnhalle und das Publikum viele bekannte Lieder. Mit dabei natürlich Welthits wie „Junge komm bald wieder“ oder „Nimm uns mit, Kapitän, auf die Reise“.

Mit an Bord gegangen war Scarlett Christmann. Seit ihren neunten Lebensjahr gehört das Akkordeon untrennbar zum Leben von Scarlett Christmann. Sie kommt aus einer Musikerfamilie und hatte zum Konzert ihren Vater Eddy mitgebracht, der sie auf der Gitarre begleitete. Sie begann mit den „Capri-Fischern“ und verließ die Bühne im zweiten Teil nach dem Stück „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Scarlett hatte auch eine eigene Komposition im Gepäck. Auf ihr Akkordeon zugeschnitten war ihr Song „Seemanns Heimweh“.

Stilecht hatte der MGV Rengsdorf die Bühne hergerichtet und natürlich hatten alle 30 Sänger die passende Matrosenkleidung an. Man darf gespannt sein, was ab der kommenden Woche auf dem Probenprogramm steht. Eins ist sicher, das nächste Konzert mit einem besonderen Motto kommt bestimmt. Wolfgang Tischler
     
Nachricht vom 23.03.2013 www.nr-kurier.de