NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.03.2013
Region
Feuerwehrleute im Umgang mit Gas geschult
Am heutigen Samstag (23.3.) traten 24 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf zur Schulung „Sicherer Umgang mit Gas“ an. Ziel der Ausbildung war es, die Gefahren durch Gas richtig zu erkennen und dann durch gezielte Maßnahmen ausschalten zu können.
Gasbrände sind nicht so einfach zu löschen. Fotos: Feuerwehr Anhausen. Die Ausbildung fand im Sicherheitstechnischen Trainingszentrum der Syna GmbH in Oberneisen (Rhein-Lahn-Kreis) statt. Nach einer theoretischen Unterweisung wurde auf dem Außengelände die Bekämpfung von Gasbränden geübt. Hier galt es zunächst einen Flächenbrand zu löschen. Dieser könnte beispielsweise entstehen, wenn bei Bauarbeiten eine Hausanschlussleitung unterirdisch beschädigt würde und sich das austretende Gas dann entzündet.

Danach wurde die direkte Brandbekämpfung eines Lecks in einer Versorgungsleitung mittels Feuerlöscher geübt. Eine besonders schwierige Aufgabe war es im Anschluss, bei einem simulierten Kellerbrand – ausgelöst durch eine entzündete Gasleitung – die umliegenden Wände zu kühlen ohne die Flamme der Gasleitung zu löschen. Denn grundsätzlich sollen Gasbrände nicht gelöscht werden. Ausströmendes Gas birgt immer eine Explosionsgefahr, brennendes Gas kann nicht explodieren.

Zum Abschluss wurde noch die Verpuffung in einem kleinen Raum ausgelöst. Innerhalb kürzester Zeit war ein explosives Luft-Gas-Gemisch entstanden, welches dann nur durch einen kleinen Zündfunke verpuffte.

„Für die Einsatzkräfte war diese Schulung eine sehr informative Spezialausbildung.“, so Volker Lemgen. Sein Dank gilt auch der Syna GmbH, die den Einsatzkräften diese Schulung ermöglichte. Hauptsächlich wurden Kräfte der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen geschult, jedoch konnten noch vorhandene Plätze durch Feuerwehrleute aus den Wehren Bonefeld, Kurtscheid, Oberraden und Rengsdorf aufgefüllt werden. Matthias Lemgen
       
   
Nachricht vom 22.03.2013 www.nr-kurier.de