NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.02.2013
Region
Rat Thalhausen vergibt Auftrag für Kunstrasenplatz
In der Ratssitzung der Ortsgemeinde Thalhausen am vergangenen Freitag (22.2.) gab es zwei wichtige Themen. Zum Einen wurde der Auftrag für den neuen Kunstrasenplatz vergeben. Daneben nutzten die Bewohner die Einwohnerfragestunde zu Nachfragen zu der nach wie vor bestehenden Verschmutzung des Burbaches durch die Biogasanlage Anhausen.
Solche „staubige Spiele“ werden ab August dieses Jahres der Vergangenheit angehören. Archivfoto: Wolfgang TischlerThalhausen. Zu der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung waren etliche Zuhörer gekommen. Stand doch das Thema Information zur Verschmutzung des Burbaches durch die Biogasanlage in Anhausen auf der Tagesordnung. Hierauf bezogen sich viele Fragen in der Einwohnerfragestunde. Aus Sicht der Bürger „ist der Informationsfluss ins Stocken geraten“, dies wurde mehrfach bemängelt. Bürger berichteten, dass die Verschmutzung des Burbaches wieder zugenommen habe. Insbesondere an der Quelle und im unteren Bachlauf sei dies zu beobachten. Kein Verständnis brachten die Bürger dafür auf, dass der Betrieb der Biogasanlage unverändert weiterläuft und die Verschmutzung des Baches weiter anhält. Von Bürgermeister Volker Lemgen war zu hören, dass „am 28. Februar 2013 ein Gespräch mit dem Anwalt der Gemeinde ansteht“. Bei diesem Treffen soll das weitere Vorgehen abgestimmt werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Auftragsvergabe des Baus des Kunstrasenplatzes in Thalhausen. Einstimmig wurde der Auftrag an den günstigsten Bieter vergeben. Das Unternehmen ist in der Region nicht unbekannt. Es hat bereits die Kunstrasenplätze in Maischeid und Ellingen gebaut. Der geplante Kostenrahmen kann eingehalten werden. Knapp 600.000 Euro wird das Projekt kosten. Die Finanzierung erfolgt durch das Kirchspiel Anhausen, wobei der Anteil der Ortsgemeinde Thalhausen über 50 Prozent liegt.

Laut dem vereinbarten Auftrag soll der Baubeginn am 2. April 2013 sein. Mit der Fertigstellung wird Ende Juli/Anfang August diesen Jahres gerechnet. Der Verein freut sich bereits in der kommenden Saison endlich nicht mehr auf dem staubigen, unebenen und mit hohem Verletzungsrisiko behaftenden Platz spielen zu müssen. Mit dem Platz in Thalhausen werden dann in der Verbandsgemeinde Rengsdorf insgesamt vier Kunstrasenplätze zur Verfügung stehen. Wolfgang Tischler
Nachricht vom 23.02.2013 www.nr-kurier.de