NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.02.2013
Region
Jugendpflege Puderbach sponsert Präventionstheater zum Thema Aids
Auf Einladung der Jugendpflege Puderbach war das Jugendtheater der Freie Bühne Neuwied mit den Schauspielern Boris Weber und Arthur Oppenländer zu Gast im Dorfgemeinschaftshaus Puderbach. Das Präventionstheater zum Thema Aids: "Gibt es Tiger im Kongo" war eine Veranstaltung für die Klassen 8 bis 10 der Realschule Plus in Puderbach.
Boris Weber und Arthur Oppenländer spielten sehr überzeugend. Fotos: Wolfgang TischlerPuderbach. Die Idee der Veranstaltung stammte von der Puderbacher Jugendpflege und seinem Leiter Jürgen Eisenhuth. Die Jugendpflege sponserte auch die Veranstaltung, damit der Eintritt für die Schüler erschwinglich blieb. Jürgen Eisenhuth fand, dass das Thema Aids in der vergangenen Zeit etwas in den Hintergrund gerückt sei. Zu Gast war auch Heidi Hoeboer von der Aidsberatung Neuwied und Gerhard Wernter von der Aidshilfe in Koblenz. Sie hatten umfangreiches Informationsmaterial mitgebracht.

In dem Theaterstück ging es darum, dass zwei Autoren ein Theaterstück über Aids schreiben sollen. Einer will ein ernstes Drama daraus machen, der Andere eine Komödie. In dem Disput wird das Thema Aids in all seinen Facetten und gesellschaftlichen Auswirkungen aus Sicht eines Betroffenen beleuchtet.

Die 100 Jugendlichen fanden, dass die beiden Schauspieler das Thema sehr realistisch herübergebracht haben. Sie waren erschrocken, was diese Krankheit so alles im Umfeld des Betroffenen mit sich zieht. Im Anschluss konnten die Jugendlichen mit den Vertretern der Aidsberatung über das Thema diskutieren. Wolfgang Tischler
   
Nachricht vom 18.02.2013 www.nr-kurier.de