NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.02.2013
Region
Karneval in Ehlscheid mit den Helos
In Ehlscheid hat die heiße Phase des Karnevals begonnen. Die Ehlscheider Möhnen luden unter dem Motto „Karneval im Wunderland, die Helos außer Rand und Band“ in die Ehlscheider Turnhalle ein. Durch den Abend führte die Obermöhn Gabi I., die das Amt der „Möhnenchefin“ nun schon seit weit über 20 Jahren ausfüllt.
4318: Die Elferrat-Möhnen. Im Hintergrund die Musikgruppe „Drei Jejer un en Eunn“. Fotos: Wolfgang TischlerEhlscheid. Ein umfangreiches Programm hatten die Ehlscheider Möhnen in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt und die Halle mit männlicher Hilfe schön hergerichtet. Höhepunkte des langen Abends waren zweifellos die Eigengewächse aus Ehlscheid. So kam Horst Voss als „Ale Mann“ auf die Bühne und hatte so einiges zu meckern und zu kritisieren. So wusste er, dass in einem örtlichen Hotel man immer Ruhe findet, weil dort wenige Gäste sind. Ebenfalls war er darüber informiert, dass im letzen Jahr die Behindertentoilette im Kurpark zum ersten und einzigen Mal benutzt wurde. Auch der Bürgermeister bekam sein Fett weg. Anja Theisen und Gertrud Ehlscheid hatten ihren Büttenvortrag unter das Motto „Ehlscheid wach auf“ gestellt.

Martin Troß, Martin Schäfer, Guido Wessel, Manfred Baukelmann, Manfred Vogel, Norbert Lück und Jörg Maschinke bildeten die in Ehlscheid beliebten Acapelos. Sie brachten ihre Gesänge mit Kölscher Musik, die sie mit Ehlscheider Texten garnierten, dar. So waren zum Beispiel das eigene Lied „Der liebe Gott weiß, dass ich ein Helos bin“ dabei. Das närrische Auditorium war begeistert.

Einer der großen Höhepunkte war zweifelsohne die eigene Tanzgruppe „Chicas Locas“, die den Saal in Hochstimmung brachte. Für die musikalische Stimmung sorgte die Musikgruppe „Drei Jejer un en Eunn“.

Daneben waren an dem Abend noch befreundete und Nachbarvereine nach Ehlscheid gekommen. Das Prinzenpaar der Stadt Neuwied machte seine Aufwartung. Das Funkencorps Blau Gold Leubsdorf marschierte ein und die Moonlight Dancers zeigten ihr neues Programm „Black Swon“. Das Tanzpaar Sarah und Sven von der KG Mülheim zeigte eine tolle Darbietung mit gekonnten Hebefiguren. Wolfgang Tischler
       
   
Nachricht vom 03.02.2013 www.nr-kurier.de