NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.01.2013
Vereine
1. Benefiz-Hallenfußballturnier des SV Windhagen ein voller Erfolg
Windhagen. Mit einer klasse Leistung gewann das Team des HFV Bad Honnef das erste Benefiz-Hallenfußballturnier des SV Windhagen. Der Erlös wird der Stiftung „Kinder in Not“ gespendet. Gewinner bei den Hobbymannschaften wurde die Tischtennisabteilung Windhagen.
SV-Vorsitzender Josef Konrads übergibt den Pokal an den Mannschaftsführer des Teams aus Bad Honnef.Erstmalig veranstaltete der SV Windhagen in der Dreifeldsporthalle ein Fußballturnier für Seniorenmannschaften. Toller und fairer Fußball in einer phasenweise bis auf den letzten Platz gefüllten Halle sorgten für zufriedene Veranstalter und Teilnehmer. Der Reinerlös des Benefizturniers kommt der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ zu Gute.

Die offizielle Übergabe der Geldsumme wird noch erfolgen. Für den Gastgeber SV Windhagen gab es zum Turnierauftakt in der Gruppe A gegen den späteren Turniersieger FV Bad Honnef eine 0:3 Niederlage. Da der TUS Mondorf (Bezirksliga Mittelrhein) gegen die SG Neustadt (A-Klasse) mit 2:0 gewann, musste die von Co-Trainer Jens Brzenk betreute Windhagener Mannschaft das zweite Spiel gegen Mondorf gewinnen, um eine Chance auf das Halbfinale zu haben.

Dank einer starken Leistung gelang dies auch. Mit einem 3:1 Sieg war vor dem letzten Gruppenspiel wieder alles möglich. Bad Honnef schlug Neustadt 5:2 und in einem dramatischen Spiel, in dem der HFV in der Schlusssekunde ausglich, trennten sich Mondorf und der HFV 2:2. Honnef war somit Gruppensieger.

Mit einem 2:0 gegen die SG Neustadt zog der B-Ligist SV Windhagen unter dem Jubel der zahlreichen Windhagener Zuschauer überraschend in das Halbfinale des hochklassig besetzten Turniers ein. Auch die Gruppe B war knapp und spannend. Der Top-Favorit Bonner SC (Landesliga) bezwang in einer hochklassigen Partie zunächst knapp den den Bezirksligisten SV Rheinbreitbach mit 1:0. Dabei hatte Rheinbreitbach Pech, da das Torgehäuse dreimal einen Treffer verhinderte.

Sieggarant war für Bonn auch Torwart Andy Hubert, der am Turniertag seinen 22. Geburtstag feierte. Der ehemalige Regionalliga-Torwart des 1. FC Saarbrücken brachte mit Glanzparaden die Rheinbreitbacher zur Verzweiflung. Durch ein 2:2 gegen Asbach und ein 2:1 gegen die SFA Aegidienberg gewann der Bonner SC die Gruppe knapper als erwartet. Rheinbreitbach wurde durch Siege gegen den TUS Asbach (1:0) und Aegidienberg (3:1) Gruppenzweiter und damit Halbfinalist. Den dritten Platz in dieser Gruppe erreichte Aegidienberg durch ein 2:1 gegen den TUS Asbach.

Nach der Vorrunde gab es zuerst ein begeisterndes Einlagespiel der Bambini des SV Windhagen. Danach begrüßten der Schirmherr der Veranstaltung MdB Erwin Rüddel, der 1. Vorsitzende des SV Windhagen Josef Konrads, Ortsbürgermeister Josef Rüddel und Sabine Scholl von der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ die Zuschauer.

Danach fanden vor 450 Zuschauern die Endrundenspiele statt. Zuerst zog der FV Bad Honnef mit Unterstützung zahlreicher Fans durch ein 3:1 gegen den SV Rheinbreitbach in das Endspiel ein. Es folgte im 2. Halbfinale der stimmungsvolle Höhepunkt des Turniers. Erst in der 8. Minute der Partie gelang dabei dem Favoriten Bonn der Führungstreffer. Nun spielte der Gastgeber mutig nach vorne und wurde durch Alberto Ruckdäschels Treffer in der 10.Minute mit dem 1:1 Ausgleich belohnt.

Dank frenetisch anfeuernder Zuschauer wäre Windhagen bei zwei Großchancen in den Schlussminuten sogar ein Sensationserfolg möglich gewesen. Nun musste aber ein Neunmeterschießen entscheiden, das Bonn knapp mit 2:1 gewann und damit ins Endspiel Einzug hielt. Trotzdem war der Applaus der Zuschauer den Windhagenern sicher, die unter den neun eingesetzten Spielern zwei Spieler der zweiten Mannschaft und einen A-Jugendlichen hatten. Im Spiel um Platz 3 fehlte dem Team am Ende etwas die Kraft und man verlor gegen Rheinbreitbach mit 2:4.

Platz 7 ging an die SG Neustadt, die den TUS Asbach mit 4:3 besiegte. Platz 5 belegte Mondorf durch ein 4:0 gegen Aegidienberg. Im Turnier-Endspiel kam es zum emotionalen Derby zwischen dem Bonner SC und dem FV Bad Honnef, der mit einer verstärkten zweiten Mannschaft (B-Liga) antrat und bis dahin den stärksten Eindruck hinterlassen hatte.

Dies bestätigte Honnef auch im Finale eindrucksvoll. Mit hohem Engagement, vielen Spielern zum Wechseln, zwei absoluten Top-Spielern (Marco Liebrenz und Dario Sanchez) und mit großartiger Fanunterstützung dominierten die Badestädter das Finale eindrucksvoll und hochverdient mit 4:0 und sind somit Sieger des ersten Windhagener Senioren-Hallenfußball-Turniers.

Dank der E-Jugend-Tore fielen in 18 Begegnungen über 70 Tore in absolut fairen Spielen. Die souveränen Schiedsrichter verhängten nur eine Zeitstrafe (wegen Ballwegschießens). Das Konzept ohne Grätschen zu spielen bewährte sich und wurde von den Teilnehmern hervorragend umgesetzt. Der Dank der Veranstalter gilt allen Helfern und den teilnehmenden Mannschaften, die ohne Preisgeld für einen guten Zweck angetreten sind. Viele positive Rückmeldungen für das Turnier sprechen für eine Neuauflage in 2013. Das anschließende Turnier für Hobbymannschaften gewannen die Tischtennisspieler des SV Windhagen.
   
Nachricht vom 05.01.2013 www.nr-kurier.de