NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.12.2012
Vereine
TTC Ockenfels zieht positive Vorrundenbilanz
Ockenfels. Nach Abschluss der Vorrunde blicken die vier gemeldeten Herren- sowie beide Jugendmannschaften des TTC Ockenfels insgesamt auf eine positive Halbserie zurück.
Erfolgreiche Nachwuchsspieler des TTC Ockenfels. Im Jugendbereich sieht der Verein noch großes Potenzial. Die 1. Herrenmannschaft belegt aktuell in der 2. Bezirksliga Koblenz/Nord punktgleich mit dem Zweiten den 3. Tabellenplatz und hält mit nur 4 Minuspunkten weiter Kurs auf den Relegationsplatz. Insgesamt wäre sogar der ein oder andere Minuspunkt weniger möglich gewesen, doch die Mannschaft musste in einigen Spielen auf Stammspieler verzichten. Dass man dabei einigermaßen glimpflich davonkam, war zum Großteil den Akteuren der 2. Mannschaft zu verdanken, die alle Ausfälle hervorragend kompensieren konnten.

In der Kreisliga Staffel A hält die 2. Herrenmannschaft dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ebenfalls Anschluss an die Tabellenspitze. Mit 12:6 Punkten liegt man, punktgleich mit den Plätzen drei und vier, auf einem ausgezeichneten 5. Platz und hält auch im Verhältnis der gewonnenen und verlorenen Einzelspiele Anschluss. Mit diesem Ergebnis wurden die im Vorfeld gehegten Erwartungen übertroffen.

Die 3. Herrenmannschaft hingegen kam in der 1. Kreisklasse Staffel A zunächst nur langsam in Schwung, fing sich aber dann und findet sich nach der Hinrunde mit einem positiven Punkteverhältnis von 10:8 auf einem ausgezeichneten 5. Rang wieder. Auch hier ist der Anschluss an die Spitze gewährleistet.

Die 4. Mannschaft des TTC, die sogenannten "grauen Wölfe", schlugen sich achtbar in der 3. Kreisklasse Staffel A und konnten sich ebenfalls mit dem erreichten Tabellenplatz 4 im vorderen Feld der Tabelle etablieren.

Bei den Jugendmannschaften gab es Licht und Schatten. So tat sich die 1. Jugendmannschaft angesichts starker Konkurrenz in der 1. Bezirksliga Nord in diesem Jahr ziemlich schwer. Mit lediglich 4 erreichten Pluspunkten kam die Mannschaft nicht über den vorletzten Tabellenplatz hinaus. Es besteht also deutlich Luft nach oben, die man sich mit verstärktem Training in den nächsten Wochen holen möchte, um in der Rückrunde den einen oder anderen Tabellenplatz noch gut zu machen. Besonders erfreulich war jedoch, dass alle Jugendlichen bei ihren Einsätzen in den Herrenmannschaften durchweg mit positiven Leistungen überzeugen konnten.

Das Aushängeschild des Vereins ist in dieser Spielzeit eindeutig die 2. Jugendmannschaft, die erstmalig am Meisterschaftsspielbetrieb teilnahm und auf Anhieb die 1. Kreisklasse dominieren konnte. Ungeschlagen mit 18:0 Punkten finden sich die jüngsten TTC-Akteure nach Abschluss der Vorrunde auf dem 1. Tabellenplatz wieder und wurden "Herbstmeister".

Dass die seit einigen Jahren verstärkt betriebene Jugendarbeit, bei der sich insbesondere Robert Adams mit viel Engagement einbrachte, endlich Früchte trägt, ist unübersehbar. Langfristig kann der TTC so in den nächsten Spielzeiten immer mal wieder den Nachwuchs in die Herrenmannschaften einbauen.

Ein weiteres Indiz für die hervorragende Jugendarbeit sind die bei den diesjährigen Regionsmeisterschaften erreichten Platzierungen. Insbesondere bei den Schülern B konnten die Spieler des TTC Ockenfels abräumen. So wurde Maximilian Alfter Regionsmeister, Niklas Kamp wurde ausgezeichneter Vierter. Gemeinsam wurden die Beiden dann noch Regionsmeister der B-Schüler in der Doppelkonkurrenz. Alle B-Schüler des TTC Ockenfels überstanden sowohl im Einzel als auch im Doppel die Gruppenphase und qualifizierten sich für die Hauptrunden. Bei den A-Schülern wurde Jan-Philipp Kamp Dritter im Doppel.
Die Zeichen stehen also gut, dass im TTC Ockenfels eine neue Tischtennisgeneration heranwächst, die noch so manchen Erfolg in den kleinen Rheinhöhenort tragen wird.

Mehr Informationen über den TTC finden Sie auch im Internet unter www.ttc-ockenfels.de.
Nachricht vom 11.12.2012 www.nr-kurier.de