NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.12.2012
Region
Neuer Jugendtreff Oberdreis eingeweiht
Im Jahre 2007 kamen die ersten Ideen nach einem Jugendraum in Oberdreis auf. Das Problem war das Domizil. Ernst nachdem die Freiwillige Feuerwehr in 2011 in ihr neues Haus am Ortsrand umgezogen war, stand das alte Feuerwehrhaus in der Ortsmitte zur Verfügung. Jetzt feierten die Jugendlichen die Einweihung ihrer Räume.
Graffitikünstlers Moritz „Radik“ Winkler hat mit den Jugendlichen die Räume gestaltet. Fotos: Wolfgang TischlerOberdreis. Bis die neuen Jugendräume bezogen werden konnten mussten noch einige Umbauten vorgenommen werden. Jetzt sind die alten Tore verschwunden, neue Fenster hat das Haus. Innen stehen zwei große Räume zur Verfügung. In einem Raum sind ein Kicker und ein Billardtisch untergebracht. Im Nebenraum befindet sich eine kleine Küchenzeile, Sitzmöbel und eine Stereoanlage.

Am ersten Adventswochenende war es jetzt endlich soweit. Die Jugendlichen konnten ihre Räume offiziell in Besitz nehmen. Die Jugendpflege Puderbach übernimmt die Verantwortung für den Treff. Ortsbürgermeister Dieter Klein-Ventur kündigte an, dass im nächsten Jahr der Außenbereich noch mit einem Grillplatz und Beleuchtung versehen wird. Im Übrigen traut der Ortschef den Jugendlichen zu, dass sie ihre Räume selbst betreuen und in Ordnung halten.

Verbandsbürgermeister Volker Mendel freute sich, dass in Oberdreis jetzt die fünfte Anlaufstelle für die Jugendlichen entstanden ist. „Jugendtreff heißt, dort die Jugend zu treffen. Insofern sind auch Jugendliche aus anderen Orten willkommen“, war die Botschaft von Volker Mendel. Besonders ins Auge fielen die Graffitiarbeiten des Graffitikünstlers Moritz „Radik“ Winkler. Er hatte die Ideen mit den Jugendlichen ausgearbeitet und mit ihnen zusammen dann umgesetzt. Die Arbeiten fanden nicht nur bei der Jugend großen Anklang, sondern auch die anwesenden Erwachsenen waren von den Kunstwerken begeistert. Wolfgang Tischler
 
Nachricht vom 03.12.2012 www.nr-kurier.de