NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.11.2012
Region
Klosterweg setzt Erfolgsgeschichte fort
Nach dreijähriger „Laufzeit“ wurde dem „Klosterweg...wandern für
die Seele“ das Deutsche Wandersiegel für weitere drei Jahre verliehen. Der Premiumwanderweg führt von Rengsdorf nach Waldbreitbach und verbindet den RheinSteig mit dem Westerwald-Steig. Der Weg bietet 17,5 erlebnisreiche Kilometer.
Das Siegel darf der Klosterweg drei weitere Jahre tragen. Fotos: Bernd EdlingRengsdorf. Mit der Verbandsgemeinde Rengsdorf als Wegebetreiberin freuen sich über die erfolgreiche Nachzertifizierung des Klosterweges die VG-Bürgermeister Rainer Dillenberger und Werner Grüber von der VG-Waldbreitbach sowie die Ortsbürgermeister der Anrainer-Gemeinden Rengsdorf, Ehlscheid, Kurtscheid, Niederbreitbach und Waldbreitbach sowie VG-Wegemanager Wilfried Dietz und Projektleiterin Monika Edling. Der Dank geht insbesondere an die ehrenamtlichen Wegewarte und an alle Beteiligten, denen das Qualitätsniveau des Klosterweges am Herzen liegt.

Was macht den Klosterweg als Premiumwanderweg aus? Der Klosterweg durchquert auf 17,5 erlebnisreichen Kilometern das Rengsdorfer Land und das Wiedtal und verbindet zwei ganz besondere „Wander-Berühmtheiten“ miteinander: den RheinSteig in Rengsdorf mit dem Westerwald-Steig in Waldbreitbach. Zwischen beiden kann der Wanderer den Naturpark Rhein-Westerwald genießen und seine Seele baumeln lassen.

Der Klosterweg startet an der St. Kastorkapelle in Rengsdorf und führt über Ehlscheid und Kurtscheid ins Wiedtal zum Kloster St. Marienhaus. Von dort ist es nicht mehr weit bis zur Pfarrkirche in Waldbreitbach und zur Anbindung an den Westerwald-Steig. Ein Shuttlebus bringt die Wandergäste auf Wunsch zum Ausgangsort zurück.

Mal gemütlich entlang der Bachläufe, zum anderen aber auch sportlich ambitioniert mit einem ständigen Wechsel von Auf und Ab, dies sind die Attribute an einen anspruchsvollen und unverlaufbaren Wanderweg. Wenn dazu noch phantastische Ausblicke und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten kommen, macht dies den „Klosterweg...wandern für die Seele“ zu einem einzigartigen Wandererlebnis in der Region Westerwald, wie begeisterte Wandergäste bestätigen. Weitere Informationen: Tourist-Info Rengsdorfer Land – Telefon 02634 6113, tourist@rengsdorfer-land.de oder www.der-klosterweg.de

Auszug aus der Bewertung: Der Klosterweg ist in einem hervorragenden Zustand. Die Markierung ist mit Liebe und Sachverstand gepflegt und garantiert nach wie vor überall das sichere Auffinden des Weges in beide Laufrichtungen. Die wegweisende Beschilderung wurde mit der Markierung des Klosterweges versehen. Diese Verbesserung macht die Wegweisung noch deutlicher. Großes Lob an alle Beteiligten!
gez. Klaus Erber, Dipl.Geogr., Deutsches Wanderinstitut, Marburg
   
Nachricht vom 20.11.2012 www.nr-kurier.de