NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.11.2012
Region
Siegfried Klein: 50 Jahre Organist und Chorleiter
Es war ein ganz besonderes Jubiläum, das die evangelische Kirchengemeinde Oberdreis am Wochenende feiern konnte. Siegfried Klein kann auf 50 Jahre aktive musikalische Tätigkeit in der Kirchengemeinde zurückblicken. Er war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.
Die Kirchengemeinde Oberdreis machte dem Jubilar und seiner Gattin ein ganz persönliches Geschenk. Fotos: Wolfgang TischlerOberdreis. Ein Name ist seit 50 Jahren mit Kirchenmusik in Oberdreis eng verbunden. Es ist Siegfried Klein, der als 25jähriger mit dem Spielen der Orgel begann und es noch heute mit Freude macht. Die evangelische Kirche Oberdreis würdigte das Engagement seines Kirchenmusikers mit einem Festgottesdienst zum 50jährigen Jubiläum. Viele Gäste waren gekommen, um mit dem Jubilar zu feiern. Unter ihnen der Ortsbürgermeister Dieter Klein-Ventur, Verbandsbürgermeister Volker Mendel, sein Vorgänger Wolfgang Kunz, Kreiskantor Thomas Schmidt und der neu gewählte Superintendent Wolfgang Eickhoff.

Mit dabei die ganze Familie, in der die Musik groß geschrieben wird. So singt die Ehefrau mit im Kirchenchor, der Schwiegersohn spielte an dem Festtag die Orgel, die Tochter zeigte sich für die Arrangements verantwortlich und der Sohn sang bei Gottesdienst unterstützend im Chor. Rundum eine musikalische Familie.

Interessant und amüsant war zu hören wie Siegfried Klein, Träger der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, zum Orgelspielen kam. Vor 50 Jahre war er einmal sonntags im Gottesdienst und suchte sich einen Platz möglichst weit vom Pfarrer weg. Es war der Platz auf der Empore neben der Orgel. Was den jungen Mann damals störte, waren die vielen Worte ohne Musik. Er setzte sich kurzentschlossen einfach an die Orgel und spielte.

Schließlich hatte er Klavierunterricht genossen. Der damalige Kirchmeister Eyl war ganz erstaunt und Pfarrer Teichgräber hat sich damals sehr gewunderte, aber gleichzeitig auch gefreut. Für den Pfarrer war sofort klar, Siegfried Klein muss unser neuer Organist werden, zumal die vorherige Organistin Luise Friebel nach Speyer gezogen war. Der junge Siegfried bekam eine umfassende Ausbildung an der Orgel in Theorie und Praxis und musste sogar eine richtige Prüfung ablegen.

Auch bildete sich der junge Mann bei Chorleiterlehrgängen weiter. In der Folge übernahm Siegfried Klein auch die Leitung des Kirchenchores und des Posaunenchores, als der damalige Leiter Werner Eyl sein Amt abgab. Von 1987 bis 2009 stand Siegfried Klein dem Posaunenchor vor. Wolfgang Eickhoff meinte in seinem Grußwort: „Der Chor ist nur durch Sie das geworden, was er heute erreicht hat.“

Die Pfarrerin Christiane Rosbach ließ die Arbeit von Siegfried Klein in einer kleinen Laudatio noch einmal Revue passieren und erinnerte an die besonderen Konzerte, für die der Jubilar verantwortlich zeichnete, wie das große Paulus-Oratorium. Als äußeres Zeichen des Dankes erhielt das Ehepaar Klein von der Kirchengemeinde ein besonderes Geschenk: „Die Karten zur Aufführung des Konzertes AIDA in Essen, natürlich mit einem schönen Essen und Übernachtung.“ Die Chöre schlossen sich mit Eintrittskarten für das Musical „Zauberflöte“ an. Die Damen der Kirchengemeinde hatten dem „süßen Siegfried“ eine riesige Auswahl leckerer Torten gebacken, die der Jubilar gemeinsam mit der Gemeinde verspeiste. Wolfgang Tischler
       
 
Nachricht vom 12.11.2012 www.nr-kurier.de