NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.10.2012
Kultur
42 Fußgruppen und Wagen beim Winzerfestzug in Dattenberg
Dattenberg. Bunte Festwagen rollten am Sonntag (7.10.) durch den Ort und ließen die Gemeinde zu einem wahren Besuchermagneten werden. Durch die von Menschen gesäumten Straßen führte der Erntedank- und Winzerfestzug mit 42 kostümierten Fußgruppen und fantasievoll geschmückten Wagen – einer der Höhepunkte des 77. Erntedank- und Winzerfestes von Dattenberg und zugleich der Verbandsgemeinde Linz.
Mit schön geschmückten Wagen und Gruppen in traditionellen Trachten begeisterte der Erntedank- und Winzerfestumzug in Dattenberg bei schönstem Herbstwetter die vielen Zuschauer. Weinkönigin Marion I. (Schmitz) und ihre Ehrendamen bilden den krönenden Abschluss des bunten Festumzuges. Fotos: Simone Schwamborn„Petrus hat sich gestern ausgetobt und hat mir versprochen: Heute hält er Ruh!“, rief Andreas Schwager in die weinfreudige Besuchermenge. Der Erpeler Bacchus zählte zu den vielen Ehrengästen, die vor dem Start des Umzuges von Ortsbürgermeister Dieter Runkel sowie Ralf Michels, Vorsitzender des veranstaltenden Verkehrs- und Verschönerungsvereins Dattenberg, im gemütlichen Weindorf empfangen wurden. Für Teilnehmer, Besucher und auch Regentinnen von Mittelrhein und Ahr, die allesamt Dattenbergs Weinkönigin Marion I. (Schmitz) und Kinderweinkönigin Emily I. (Klaus) zu Ehren gekommen waren, hielt Petrus denn auch Wort.

Von der Kindertagesstätte Rappelkiste über die „Rööpe-Zicken“ bis hin zu den „Backesbürgern“ und Junggesellen präsentierten die Dattenberger ihre mit Herzblut umgesetzten Ideen rund um das Thema Herbst und Wein. Die mit Kürbissen, Weinfässern, Bienenkörben und vieles mehr gestalteten Themenwagen wurden von spielenden Musikvereinen aus der Umgebung begleitet.

Moderator Helmut Bretz hatte sich unmittelbar am romantischen Weindorf platziert, um dem dortigen Publikum die vorbeiziehenden Gruppen vorzustellen. „Und natürlich sind auch die Jubiläumsweinköniginnen Karin Hägele (50 Jahre) und Angelika Büch (25 Jahre) mit dabei!“. Der Festzug ist einer der Höhepunkte des Dattenberger Erntedank- und Winzerfestes, das am Samstag startete und noch bis Montag, doch dann zum gemütlichen Ausklang im Weindorf einlädt.(mo)
       
   
Nachricht vom 06.10.2012 www.nr-kurier.de