NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.10.2012
Region
Kita-Waldgruppe des HTZ-Asbach eröffnet
Zahl der Plätze steigt von 55 auf 70 – Besonderes Angebot Waldpädagogik

Asbach. In der Ortsgemeinde gibt es ab sofort noch mehr Kindergartenplätze. In der HTZ-Kita „Unterm Regenbogen“ ergänzt nun eine vierte Gruppe mit dem besonderen pädagogischen Angebot der Waldpädagogik das Angebot der integrativen Einrichtung.
Eröffneten gemeinsam mit den Kindern die neue Waldgruppe der HTZ-Kita in Asbach: Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl, HTZ-GeschäftsführerWilbert Peifer, 1. Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Sonja Kröll, Sonja Kirschbaum und Silke Reuschenbach von der HTZ Kita Asbach.„Damit steigt die Zahl der Plätze in der HTZ-Kita von bisher 55 auf nun 70 Plätze für Kinder bis zum Schuleintritt. Auch die Zahl der Ganztagsplätze konnte in diesem Zusammenhang noch einmal von bisher 26 auf 31 Plätze angehoben werden“, erklärt der Erste Kreisbeigeordnete und zuständige Dezernent Achim Hallerbach.

Wilbert Peifer, Geschäftsführer der HTZ gGmbH, und Silke Reuschenbach, Leiterin der Kindertageseinrichtung sind stolz darauf, dass es gelungen ist, das Angebot der Waldpädagogik auch in Asbach zu etablieren. Bis zu 15 Kinder nutzen hierzu ein ihnen zur Verfügung gestelltes Waldgrundstück in Sichtweite der Kita.

„Der Wald ist als Lern- und Spielort für die Kinder von unschätzbarem Wert und bietet im Jahresverlauf ständig neue Anregungen zum Spielen und Experimentieren“, beschreibt Silke Reuschenbach die Arbeit der Waldgruppe, die von eigens dazu geschulten Waldpädagoginnen betreut und begleitet wird.
„Ich bin dankbar dafür, dass das HTZ als jüngster Einrichtungsträger in Asbach die Herausforderung zur Bereitstellung von weiteren Kindergartenplätzen angenommen hat,“ freut sich Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach über das neue Angebot. Mit insgesamt 284 Plätzen für Kinder bis zum Schuleintritt gibt es in Asbach, der größten Gemeinde im Kreis, so viele Kindergartenplätze wie in keiner anderen Gemeinde.
Nachricht vom 01.10.2012 www.nr-kurier.de