NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.09.2012
Region
Ehlscheid feierte Kirmes
Das ganze Dorf war auf den Beinen, als die Burschen mit ihrem Kirmesbaum aus dem Wald kamen. Mit Muskelkraft wurde der Baum dann in die Senkrechte gebracht. Sonntags ging der Kirmesumzug durch das Dorf.
Das schmucke Mai- und Kirmespaar - Andrea Wust und Daniel Schimenz: Fotos: Claudia Heinrich-BörderEhlscheid. Einen ganz schönen Brocken hatten die Ehlscheider Burschen aus dem Wald geholt. Beim Hinstellen des Kirmesbaumes, einer hochgewachsenen Buche, am vergangenen Samstag mussten die Herren ganzen Einsatz beweisen, bis das Schmuckstück stand. Da hieß es: an einem Strang ziehen, sonst funktioniert es nicht!

Aufgestellt wurde der Kirmesbaum nachmittags bei strahlendem Sonnenschein am „Haus des Kurgastes“. Begleitet wurde das Spektakel von Anfeuerungsrufen der vielen Zuschauer und mit passendem musikalischen Rahmen des Musikvereins Nauort e. V.. Arbeit macht bekanntlich durstig. Im Anschluss und sozusagen zur Belohnung traf man sich in der Mehrzweckhalle zum wohlverdienten Freibier, während im Park Kettenkarussell und Schaustellerbetrieb für Unterhaltung bei Groß und Klein sorgten. Am Abend dann stand als Highlight der Fackelzug durch die Gemeinde für Kinder auf dem Programm. Danach sorgten Tanz und Party in der Mehrzweckhalle für einen ausgelassenen Abend.

Tradition hat in Ehlscheid der Umzug der Maimädchen und –burschen am Kirmessonntag, dem viele Zuschauer am Straßenrand beiwohnten. Kaffee und Kuchen sorgten im Anschluss für das leibliche Wohl und für Gemeinsamkeit zum Abschluss dann der Dorfabend mit großer Tombola.

Sicherlich haben sie die schmucke Buche gut bewacht, die Maiburschen des Ortes. Denn auch das hat Tradition: Sich gegenseitig den Kirmesbaum abzusägen. Claudia Heinrich-Börder
       
Nachricht vom 24.09.2012 www.nr-kurier.de