NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.09.2012
Region
Gehaubte Kapuziner haben Nachwuchs
Im Zoo Neuwied ist seit Ende August bei den „Gehaubten Kapuzinern“ wieder Nachwuchs zu beobachten. Jetzt besteht die Kapuzinergruppe aus fünf Männchen, drei Weibchen und dem Jungtier. Da das Geschlecht noch nicht bekannt ist, hat das Jungtier noch keinen Namen.
Bereits vier Mal gab es im Neuwieder Zoo schon Nachwuchs bei den Gehaubten Kapuzinern. Foto: Zoo NeuwiedNeuwied. Es ist nicht das erste Kapuzinerjungtier, das im Zoo Neuwied geboren wurde. Dass die Kapuzineraffen hier Jungtiere zur Welt bringen zeigt auch, dass sie sich in ihrem Revier richtig wohl fühlen. Sonst wäre es nicht das vierte Mal, dass es bei den Kapuzineraffen Nachwuchs gibt.

Derzeit verbringt das kleine ... noch sehr viel Zeit schlafend auf dem Rücken seiner Mutter. Trotzdem ist im Kapuzinerbereich der Südamerikaanlage immer etwas los. Denn Kapuziner, die als die intelligentesten Affen Südamerikas gelten, brauchen fast den ganzen Tag über Spiel und Spaß. Aus diesem Grund bewohnen sie im Zoo Neuwied ein großes Außengehege, welches viele Möglichkeiten zu unterschiedlichen Beschäftigungen, wie Klettern oder in einer Hängematte kuscheln, bietet.

Außerdem sorgen die Tierpfleger mit versteckten Leckereien und ständig wechselnder Gehegeeinrichtung für Beschäftigung. Es werden beispielsweise Tennisbälle mit Rosinen bestückt, die dann in mühevoller Kleinarbeit aus dem Ball geholt werden müssen, bevor sie verspeist werden können. Die Unterhaltung der Apellas, wie die Gehaubten Kapuziner auch genannt werden, erfordert viel Kreativität, da die intelligenten Affen schnell lernen und sogar im Stande sind Werkzeuge zur Hilfe nehmen. So ist auch eine harte Nuss mit einem schweren Stock schnell geknackt.

Mit zirka fünf Wochen wird das Jungtier beginnen den Rücken der Mutter zeitweise zu verlassen und das Gehege auf eigene Faust zu erkunden. Der Zoo lädt Sie herzlich ein, ihm dabei zuzusehen.
Nachricht vom 20.09.2012 www.nr-kurier.de