NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.09.2012
Region
Kleinmaischeid stellt Entsorgungsstationen für Hundekot auf
Gemeinderat hatte Anschaffung von Spendern und Abfallbehältern für die Hinterlassenschaften der Hunde beschlossen. Behältnisse hatten lange Lieferzeiten, sind aber jetzt eingetroffen und von den Gemeindearbeitern aufgestellt. Dierdorfer Unternehmen für Tierbedarf unterstützte Anschaffung mit einer Spende.
Für die Kleinmaischeider Hunde gibt es jetzt Entsorgungsstationen für deren Hinterlassenschaften. Fotos: Wolfgang TischlerKleinmaischeid. Der Hund als treuer Begleiter des Menschen sorgt nicht immer nur für Freude. Wenn seine Hinterlassenschaften Gehwege und Rasenflächen „zieren“, dann gibt es schon einmal Ärger. Viele Hundebesitzer achten darauf, dass dies nicht der Fall ist, aber es gibt auch Besitzer von Vierbeiner, die gerade kein geeignetes Instrument dabei haben, um den Haufen zu entfernen.

So kam das Thema „Hundeklo“ auch in den Kleinmaischeider Rat. Dort haben sich die Ratsmitglieder dann durchgerungen Entsorgungsstationen für Hundekot anzuschaffen. Es sind Kombinationen von Abfallbehältern und Tütenspendern. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Die Kleinmaischeider Frauchen oder Herrchen können beim Spazierengehen sich bequem eine Tüte an der „Dog-Station“, so steht es an den Behältern geschrieben, holen. Hat der Vierbeiner dann sein Geschäft während des Rundganges erledigt, kann der Zweibeiner die Hinterlassenschaft mittels der Tüte einsammeln und auf dem Rückweg in den Abfallbehälter werfen.

Ortsbürgermeister Horst Rasbach gibt sich optimistisch, dass damit jetzt weiterer Ärger über Hundehaufen im öffentlichen Bereich ein Ende findet: „Ich hoffe, dass dieser Service der Gemeinde angenommen wird.“ Immerhin hat die Gemeinde trotz Spende etliche Euro investiert.

Die Hundestationen stehen Ecke Grabenstraße/Hauptstraße und Hauptstraße/Abzweig nach Großmaischeid. Eine reine Spenderbox für Tüten ist in der Großmaischeider Straße neben dem gelben Briefkasten angebracht. Wolfgang Tischler
 
Nachricht vom 12.09.2012 www.nr-kurier.de