| NR-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
| Pressemitteilung vom 01.11.2026 |
|
| Region |
| Museumsfreunde Rheinbrohl planen Vorhaben für das anstehende Ortsjubiläum |
|
| Die Unterstützer des Heimatmuseums ZeitGeschichte Rheinbrohl kamen zu einem ersten gemeinsamen Austausch zusammen. Neben regionaler Kulinarik standen anstehende Kulturprojekte, Aktionen zum großen Gemeindejubiläum und Karnevalstermine im Mittelpunkt. |
|
Rheinbrohl. Zu einer ersten Zusammenkunft versammelten sich Förderer des kleinen Heimatmuseums "ZeitGeschichte Rheinbrohl" im Gasthaus "Zum Römer". Der Abend diente dazu, in ungezwungenem Rahmen künftige Vorhaben abzustimmen. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Mitwirkung an den Feierlichkeiten zum 1150-jährigen Bestehen des Ortes im nächsten Jahr.
Kultureller Austausch
Zwischen Museumsinhaber Gerhard Kühnlenz und den Helfern entwickelte sich ein reger Dialog über anstehende Aufgaben. Matthias Stertz vom Verein "Projekt Ikarus" nutzte die Gelegenheit, um über laufende und geplante Vorhaben der Astronomiefreunde zu informieren. Darüber hinaus richtete sich das Augenmerk auf das karnevalistische Geschehen: In den Museumsräumen soll zum dritten Mal der Prinzenempfang für die Tollitäten aus Rheinbrohl und Bad Hönningen ausgerichtet werden.
Reguläre Öffnungszeiten und Sondertermine
Das Heimatmuseum "ZeitGeschichte Rheinbrohl" empfängt Besucher standardmäßig an jedem ersten Sonntag im Monat in der Zeit von 14 bis 18 Uhr. Anlässlich des örtlichen Weihnachtsmarktes ist am dritten Adventssonntag eine zusätzliche Öffnungszeit vorgesehen. Für Besichtigungen und Führungen außerhalb dieser Zeiten können Interessierte per E-Mail an ZeitGeschichteRheinbrohl@web.de individuelle Termine vereinbaren. (PM/bearbeitet durch Red) |
|
| Pressemitteilung vom 01.11.2026 |
www.nr-kurier.de |
|
|