NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.08.2012
Wirtschaft
BAU-KO SOLAR installiert 1.000ste Solaranlage
Dach des Bauhofs Dattenberg hat eine Photovoltaikanlage – Gemeinde zahlt Anlage aus Eigenmitteln

Dattenberg/Anhausen. Die Gemeinde Dattenberg konnte am gestrigen Freitag (31.8.) gemeinsam mit dem Anhausener Unternehmen BAU-KO SOLAR ein kleines Jubiläum feiern. Auf dem Dach des Dattenberger Bauhofes hatte die Firma ihre eintausendste Solaranlage installiert.
Blick auf die Solaranlage des Bauhofes in Dattenberg. Fotos: Wolfgang TischlerIn Dattenberg hat die Gemeinde eine besondere Beziehung zu Photovoltaik. War man doch im Jahr 2005 die erste Gemeinde im Kreis Neuwied, die eine solche Anlage auf einem öffentlichen Gebäude installierte. Ortsbürgermeister Dieter Runkel ist noch immer glücklich, dass damals die Gemeinde diesen Schritt gewagt hat. Er erzählte im Gespräch mit dem NR-Kurier, dass die Anlage, die ebenfalls von dem Anhausener Unternehmen installiert wurde, bislang „ohne irgendwelche Probleme ihren Dienst versieht, der Gemeinde Geld einbringt und die Umwelt schont“.

Die Jubiläums-Anlage hat eine Leistung von 29,85 kWp. Sie wird pro Jahr etwa 24.000 Kilowattstunden Strom produzieren und rund 16,5 Tonnen CO2 einsparen. Die Leistung der Anlage würde ausreichen, um den Strombedarf von etwa acht Haushalten abzudecken.

Tagsüber wird der Strom, der von der Dattenberger Photovoltaik-Anlage produziert wird, für den eigenen Bedarf genutzt. Der nicht benötigte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Dafür gibt es eine Abnahmegarantie von 20 Jahren, die über das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) festgelegt ist.

Die Anlage wird sich nach nur neun Jahren amortisiert und am Ende der Laufzeit einen Überschuss von 50.000 Euro erwirtschaftet haben. Stolz bestätigte Bürgermeister Dieter Runkel, dass die Anlage aus Eigenmitteln bezahlt wurde, denn die Gemeinde Dattenberg ist schuldenfrei. Wolfgang Tischler

 
Nachricht vom 31.08.2012 www.nr-kurier.de