NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.10.2026
Region
Feuerwehr der VG Puderbach: Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen
Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Puderbach blickte bei ihrer zentralen Beförderungsveranstaltung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Im Dorfgemeinschaftshaus Puderbach standen am 23. Oktober neben Beförderungen und Ernennungen auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften auf dem Programm.
Frank Bücher wurde für 35 Jahre Einsatz für die Feuerwehr geehrt. Fotos: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang TischlerPuderbach. Bürgermeister Sven Schür begrüßte die Anwesenden und machte deutlich, dass der Feuerwehrdienst keineswegs selbstverständlich sei. Er erfordere Zeit, Engagement, Fachwissen und die Bereitschaft, anderen Menschen in schwierigen und oftmals gefährlichen Situationen zu helfen. „Dieses Engagement verdient unseren höchsten Respekt“, betonte Schür.

Sein Dank galt nicht nur den aktiven Einsatzkräften, sondern auch den Führungskräften, Ausbildern und Betreuern der Jugend- und Bambini-Feuerwehren sowie allen weiteren Unterstützern. Besonders hob er die Familien und Angehörigen hervor, die den Feuerwehrdienst mittragen und häufig auf gemeinsame Zeit verzichten müssten. Auch den Unternehmen, die ihre Mitarbeiter für Einsätze und Feuerwehrtermine freistellen, sprach er seinen Dank aus.

Der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Andreas Schmidt richtete ebenfalls Grußworte und Dank an die Feuerwehrgemeinschaft und berichtete über aktuelle Entwicklungen im Feuerwehrwesen des Landkreises Neuwied.

115 aktive Einsatzkräfte und starke Nachwuchsarbeit
Wehrleiter Alexander Neuer gab einen Überblick über die aktuelle Situation der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Puderbach. Derzeit engagieren sich dort 115 aktive Feuerwehrangehörige für den Schutz der Bevölkerung. Hinzu kommen 30 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren sowie 29 Kinder in den Bambini-Feuerwehren.

Diese Zahlen unterstrichen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit innerhalb der Feuerwehren der Verbandsgemeinde. Neuer dankte allen, die sich in der Betreuung und Ausbildung der jungen Feuerwehrmitglieder engagieren und damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Feuerwehr leisten.

85 Alarmierungen und rund 1.170 Einsatzstunden
Auch das Einsatzgeschehen des Jahres 2026 verdeutlichte die vielfältigen Anforderungen an die Feuerwehr. Bislang verzeichnete die Feuerwehr der Verbandsgemeinde 85 Alarmierungen. Dabei kamen rund 1.170 Stunden im Einsatzdienst zusammen.

Ferner beteiligten sich die Einheiten am bundesweiten Warntag sowie an überörtlichen Übungen der Bereitschaft des Landkreises Neuwied. Im weiteren Verlauf seiner Rede ließ Alexander Neuer die besonderen Einsätze des laufenden Jahres Revue passieren und zeigte damit, wie vielfältig und anspruchsvoll die Aufgaben der Feuerwehr sind.

Feuerwehr stellt wichtige Weichen für 2027

Mit Blick auf das kommende Jahr nannte Neuer mehrere wichtige Vorhaben. Dazu gehört die Fertigstellung des Feuerwehrbedarfsplans, der die Grundlage für die weitere Entwicklung und Ausstattung der Feuerwehr in den kommenden Jahren bilden soll.
Außerdem wird das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Neuwied in der Verbandsgemeinde Puderbach stattfinden. Geplant ist darüber hinaus die Ertüchtigung des Einsatzleitwagens 1 (ELW 1) sowie der Feuerwehreinsatzzentrale.

Zum Abschluss seiner Ausführungen unterstrich der Wehrleiter den Anspruch, den Bürgerinnen und Bürgern auch künftig eine verlässliche und professionelle Hilfe zu bieten: „Wir werden als Feuerwehr der Verbandsgemeinde Puderbach weiterhin zuverlässig und professionell den Bürgern im Puderbacher Land zur Verfügung stehen.“

Eine angemessene Ausstattung sowie motivierte und engagierte Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner seien dafür unverzichtbar. Auch Neuer dankte den Einsatzkräften ausdrücklich für ihre Arbeit und ihren persönlichen Einsatz.

Ein besonderer Dank galt zudem dem Förderverein der Feuerwehren. Dieser habe die Einheiten auch im laufenden Jahr vielfältig unterstützt, unter anderem durch Verpflegung und Sachspenden. Damit leistet der Förderverein einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt und zum guten Miteinander innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft.

Zahlreiche Beförderungen und Ernennungen
Im Rahmen der Veranstaltung wurden Feuerwehrangehörige aus mehreren Einheiten befördert und mit neuen Aufgaben betraut.
Verpflichtungen
• Simon Schäfer – Feuerwehr Dernbach
• Vianne Vervoorn – Feuerwehr Dernbach
• Andreas Barthen – Feuerwehr Oberdreis
• Leonie Runkel – Feuerwehr Raubach
Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann
• Phil Röber – Feuerwehr Puderbach
Beförderungen zu Hauptfeuerwehrleuten
• Merle Führer – Feuerwehr Dernbach
• Philipp Oettgen – Feuerwehr Oberdreis
• Kevin Pangert – Feuerwehr Oberdreis
• Pauline Schmidt – Feuerwehr Puderbach
• Philipp Schmidt – Feuerwehr Puderbach
Beförderungen zu Löschmeistern
• Pascal Pistorius – Feuerwehr Puderbach
• Niklas Schneider – Feuerwehr Puderbach
Beförderungen zu Brandmeistern
• Kai-Maximilian Becker – Feuerwehr Dernbach
• Melanie Langhardt – Feuerwehr Oberdreis
Beförderung zum Oberbrandmeister
• Jonas Schmidt – Feuerwehr Raubach
Beförderung zum Hauptbrandmeister
• Ansgar Geimer – Feuerwehr Raubach
Neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Auch verschiedene Funktionen wurden neu besetzt oder übertragen.
• Philipp Oettgen – Bestellung zum Feuerwehrgerätewart, Feuerwehr Oberdreis
• Niklas Schneider – Bestellung zum Feuerwehrgerätewart, Feuerwehr Puderbach
• Marc Kempert – Beauftragung als stellvertretender Wehrführer, Feuerwehr Puderbach
• Ansgar Geimer – Ernennung zum stellvertretenden Wehrleiter, Feuerwehr Raubach

Ehrungen für langjährige Treue
Ein weiterer Programmpunkt waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr.
15 Jahre Feuerwehr
• Patric Steffen – Feuerwehr Oberdreis
25 Jahre Feuerwehr
• Mike Bonn – Feuerwehr Raubach
• Michael Oettgen – Feuerwehr Raubach
35 Jahre Feuerwehr
• Frank Bücher – Feuerwehr Puderbach
woti
Nachricht vom 25.10.2026 www.nr-kurier.de