NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.10.2026
Wirtschaft
Neuer MIT-Kreisvorstand in Neuwied nimmt Arbeit auf
Am 13. Oktober hat sich der neue Kreisvorstand der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung (MIT) des Kreises Neuwied in Unkel konstituiert. Der Vorstand plant, die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft im Kreis zu intensivieren und setzt dabei auf konkrete Maßnahmen vor Ort.
Foto: MITUnkel. Der neu gewählte Kreisvorstand der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung (MIT) des Kreises Neuwied traf sich am 13. Oktober in Unkel zu seiner ersten Sitzung. Ein zentrales Anliegen des Vorstands ist es, den Dialog mit den Unternehmen im Kreis Neuwied zu stärken. Die Erfahrungen und Bedürfnisse dieser Betriebe sollen die Basis für die zukünftige Arbeit bilden. Ziel ist es, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern, bürokratische Hürden abzubauen und eine verlässliche Unterstützung bei Investitionen sowie der Weiterentwicklung der Unternehmen zu gewährleisten.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Korbinian Wester betont die Bedeutung konkreter Maßnahmen vor Ort. Ein regelmäßiges Unternehmerforum soll eingerichtet werden, um die Anliegen der Betriebe aufzunehmen und die Kooperation mit Politik und Verwaltung zu fördern. Ziel ist es, bestehende Unternehmen zu stärken und neue Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen.

"Starke Betriebe sichern Arbeitsplätze und geben unseren Gemeinden den finanziellen Spielraum, der für wichtige Investitionen in unsere Kommunen notwendig ist", erklärt MIT-Kreisvorsitzender Jürgen Schmied. Er hebt hervor, dass Korbinian Wester seine Erfahrung aus der Unternehmensberatung mit umfassendem Wissen über kommunale Finanzen verbindet und somit wichtige Voraussetzungen mitbringt, um die wirtschaftliche Entwicklung in der Verbandsgemeinde Unkel voranzutreiben. Red
Nachricht vom 17.10.2026 www.nr-kurier.de