NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.08.2012
Kultur
Uhrturmgalerie Dierdorf vergibt Kunstpreis für Malerei
Die Preisträger stehen fest – Ausstellungseröffnung ist am 2. September 2012 um 11.30 Uhr

Dierdorf. Die Uhrturmgalerie Dierdorf vergibt in diesem Jahr zum 9. Mal den begehrten Kunstpreis in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neuwied. Alle Techniken der Malerei sind für diesen Wettbewerb zugelassen.
Die Dierdorfer Uhrturmgalerie bietet vielfältige Kunstausstellungen. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Mittlerweile haben alle zugelassenen Künstler ihre Arbeiten eingereicht. Die Künstlerinnen und Künstler kommen aus dem gesamten Land Rheinland-Pfalz und dem Bereich Bonn. Die Jury, die aus heimischen Künstlern, den Mitgliedern der Uhrturmgalerie und Vertretern der Sparkasse besteht, hatte in der vergangenen Woche die Werke in Augenschein genommen.

Der erste Platz, der mit 1.500 Euro dotiert ist, war schnell entschieden. Soviel sei hier schon verraten, es handelt sich um ausdrucksstarke Portraits. Platz zwei und drei lagen ganz, ganz eng beieinander. Erst nach längerer fachlicher Diskussion, einigten sich die Juroren auf die Rangfolge. Der zweite Platz wird mit 750 Euro und der dritte Platz mit 250 Euro belohnt.

Am 2. September 2012, um 11.30 Uhr ist es soweit, die Eröffnung der Ausstellung startet und die drei Preisträger werden verkündet. Alle Kunstinteressierten sind hierzu herzlich eingeladen. Die Ausstellung wird samstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und sonntags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet sein. Der letzte Ausstellungstag ist am Dierdorfer Herbstmark, am 30. September 2012. Dann öffnet der Turm seine Pforten von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Wolfgang Tischler
Nachricht vom 25.08.2012 www.nr-kurier.de