NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.09.2026
Vereine
Reitsport und bayerische Gemütlichkeit: Die Kurtscheider Indoors 2026
Vom 9. bis zum 11. Oktober wird das Pferdesportzentrum Gut Birkenhof in Bonefeld zum Schauplatz eines besonderen Reitsportereignisses. Das Indoor-Springturnier bietet Prüfungen von der Klasse A bis zur schweren Klasse S* und verspricht ein vielseitiges Programm.
Archivfoto: Wolfgang TischlerBonefeld. Die Kurtscheider Indoors 2026 finden vom 9. bis zum 11. Oktober in der Panoramahalle des Pferdesportzentrums Gut Birkenhof in Bonefeld statt. Geplant sind Springprüfungen von der Klasse A bis zur schweren Klasse S*. Besucher können sich auf Springpferdeprüfungen der Klasse A*-L, Springprüfungen A*-S* und Amateur-Springprüfungen A*-M* freuen.

Bereits eine Woche zuvor, am 3. Oktober, veranstaltet der Reitverein Kurtscheid (RVK) einen Reitertag mit einem beliebten Familien-Event. Hierzu gehören die Führzügelklasse, E‑Dressur, E‑ und Stilspringen sowie ein Kostümwettbewerb. Damit beendet der Verein seine Turniersaison 2026, nachdem im Mai das Sommer-Dressur- und Springfestival und im August ein großes Voltigierturnier stattfanden.

Die Leitung des Indoor-Turniers übernehmen Sophie Rosenstein, Lina Frorath und Helmut Ewenz. Am letzten Veranstaltungstag, dem 11. Oktober, ist ab 11 Uhr ein Weißbier-Frühstück geplant. Helmut Ewenz, Betreiber von Gut Birkenhof, erklärt: "Diese zusätzliche kulinarische Besonderheit verbindet die Faszination des Reitsports mit der traditionellen bayerischen Gemütlichkeit." Red
Nachricht vom 27.09.2026 www.nr-kurier.de