NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 24.09.2026
Region
Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf gewinnt SWR1-Feuerwehrduell
Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf hat die Aktion "SWR1 Hitparade On Fire" gewonnen. Für die höchste Punktzahl in der Gesamtwertung erhält sie 3.300 Euro für die Vereinskasse.
Foto: VR Bank RheinAhrEifel eG | Florian KüttRengsdorf. An der Aktion nahmen 20 ausgeloste Freiwillige Feuerwehren aus Rheinland-Pfalz teil. Vom 3. bis 16. September traten an zehn Aktionstagen jeweils zwei Mannschaften gegeneinander an. Die Tagessieger kämpften um jeweils 300 Euro.

Die Teams mussten drei Herausforderungen bewältigen. Bei einer Aktiv-Aufgabe wurde beispielsweise ein Fußball mithilfe eines Feuerwehrschlauchs durch ein Labyrinth gelenkt. Zusätzliche Punkte konnten die Feuerwehren durch Abstimmungen sammeln. Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem jeweiligen Postleitzahlengebiet wählten dafür ihre fünf Lieblingssongs für die SWR1 Hitparade.

Auch außerhalb des eigenen Postleitzahlengebiets waren Stimmen möglich. Bei der Musik-Challenge stimmten Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Videos im SWR1-WhatsApp-Kanal ab. Dafür spielten die Feuerwehren "We Will Rock You" von Queen ausschließlich mit ihrem eigenen Feuerwehr-Equipment nach, unter anderem mit Schläuchen, Werkzeugen und Fahrzeugen.

"Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Teamgeist, Engagement und Begeisterung im Ehrenamt stecken. Der Gewinn ist eine verdiente Anerkennung für den Einsatz der Feuerwehrleute, die sich Tag für Tag für die Sicherheit der Menschen in ihrer Region engagieren", sagte Jan-Erik Burkard, Leiter Unternehmenskommunikation und Events der VR Bank RheinAhrEifel eG. "Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank freuen wir uns, gemeinsam mit der Westerwaldbank einen Beitrag zu dieser besonderen Aktion leisten und das ehrenamtliche Engagement in Rheinland-Pfalz unterstützen zu können."

Den symbolischen Scheck überreichten Jan-Erik Burkard von der VR Bank RheinAhrEifel eG und Julia Görg von der Westerwald Bank eG gemeinsam an die Feuerwehr Rengsdorf. Das Geld kann für die Arbeit und Ausstattung der Feuerwehr eingesetzt werden. PM/Red
Pressemitteilung vom 24.09.2026 www.nr-kurier.de