| NR-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
| Pressemitteilung vom 14.09.2026 |
|
| Region |
| Barrierefrei wohnen im Alter: Fachvortrag zur Wohnraumanpassung in Hausen |
|
| Ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Zuhause bleibt für viele Menschen ein zentraler Wunsch im Alter. Treppen oder hohe Badewannenränder können jedoch schnell zu Barrieren werden. Ein Vortrag in Hausen stellt praxisnahe Lösungen sowie Fördermittel vor. |
|
Hausen. Das Älterwerden in den eigenen vier Wänden wünschen sich die meisten Menschen. Spätestens wenn das Treppensteigen schwerer fällt oder der Einstieg in die Badewanne zum Hindernis gerät, sind bauliche Veränderungen oder technische Hilfsmittel erforderlich, um die selbstständige Lebensführung zu sichern.
Möglichkeiten des Umbaus und finanzielle Hilfen
Monika Müller-Eul, Architektin und Beraterin der "Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen", referiert in ihrem Vortrag "In Zukunft barrierefrei! - Grundlagen barrierefreie und altersgerechte Wohnumgebung" darüber, welche Vorkehrungen nötig sind, damit Seniorinnen und Senioren möglichst lange in ihrem vertrauten Umfeld wohnen können. Die Expertin stellt konkrete Schritte sowie Beispiele für einen leichter zu bewältigenden Alltag vor und gibt Auskunft über aktuelle finanzielle Fördermöglichkeiten.
Veranstaltungsdetails und Anmeldung
Die Zusammenkunft wird vom Pflegestützpunkt Asbach in Kooperation mit der "Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen" organisiert. Der Vortrag findet am Dienstag, 29. September 2026, von 17.30 bis 19 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus, Hönninger Straße 18 in 53547 Hausen statt. Interessierte Bürger sind eingeladen. Aufgrund einer Förderung durch das Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur Rheinland-Pfalz ist der Eintritt kostenlos.
Es wird um Anmeldung bis 21. September 2026 beim Pflegestützpunkt Asbach -
Bettina Höcker gebeten. Kontakt unter Telefonnummer 02683/9477184, per E-Mail an bettina.hoecker@pflegestuetzpunkte-rlp.de sowie persönlich in der Hospitalstraße 8 in 53567 Asbach.
Umfassendes Beratungsangebot in Rheinland-Pfalz
Die "Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen" bietet seit 1995 mit einem Team erfahrener Architektinnen und Architekten landesweite Unterstützung zu allen Themen des barrierefreien Bauens und Wohnens sowie zur Verbesserung von Wohnraum durch Umbau und Modernisierung. Das Angebot ist kostenfrei und anbieterneutral.
Je nach persönlichem Bedarf reicht die Unterstützung von schriftlicher oder telefonischer Auskunft über feste Sprechstunden in den Beratungsstellen bis hin zur Beratung direkt vor Ort im häuslichen Umfeld. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich. Die Landesberatungsstelle ist in der Seppel-Glückert-Passage 10 in 55116 Mainz ansässig, erreichbar unter der Telefonnummer 06131/284871 sowie per E-Mail über barrierefrei-wohnen@vz-rlp.de. Weitere Einzelheiten stehen online zur Verfügung. (PM/bearbeitet durch Red) |
|
| Pressemitteilung vom 14.09.2026 |
www.nr-kurier.de |
|
|
|
|
|
|