| NR-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
| Pressemitteilung vom 04.09.2026 |
|
| Region |
| Waldorfschule Neuwied lädt zur Informationsveranstaltung ein |
|
| Am 12. September 2026, um 10 Uhr, öffnet die Freie Waldorfschule Neuwied ihre Türen für interessierte Eltern zukünftiger Schulkinder. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung erhalten Besucher spannende Einblicke in die Besonderheiten der Waldorfpädagogik und die vielfältigen Angebote der Schule. |
|
Neuwied. Die Freie Waldorfschule Neuwied lädt alle Eltern, deren Kinder im nächsten Jahr eingeschult werden, zu einer Informationsveranstaltung am Samstag, dem 12. September, um 10 Uhr, in den Festsaal der Schule in der Augustenthaler Straße 25 in Niederbieber ein. Zu Beginn präsentieren einige Klassen Beiträge aus ihrem Unterricht, um einen Eindruck von der pädagogischen Arbeit an der Schule zu vermitteln.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Fragen, was Waldorfpädagogik ausmacht und wie sich die Waldorfschule von staatlichen Schulen unterscheidet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Schule bietet eine umfassende Bildung von der 1. bis zur 13. Klasse an, mit allen staatlichen Abschlüssen vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur.
Brückenklasse
Ein besonderes Angebot der Schule ist die sogenannte "Brückenklasse" für schulpflichtige, aber noch nicht vollständig schulreife Kinder. Diese Klasse soll den Kindern helfen, sich besser auf die Anforderungen des Unterrichts vorzubereiten und so den Anschluss nicht zu verlieren. Resignation und Verzweiflung können durch individuelle Unterstützung vermieden werden.
Die Brückenklasse zeichnet sich durch kleine Lerngruppen, einen geschützten Raum, vielfältige Bewegungsanregungen, Förderung von Sprache und Ausdruck, Übung im sozialen Miteinander sowie handwerkliche Tätigkeiten und freies Spiel aus. (PM/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 04.09.2026 |
www.nr-kurier.de |
|
|
|
|
|
|