| NR-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
| Pressemitteilung vom 03.09.2026 |
|
| Region |
| Historische Führung in Engers: Stadtmauerpfad 1371 zeigt bewegte Geschichte |
|
| Das Jahr 1371 brachte für Engers am Rhein tiefgreifende Veränderungen und große Bauprojekte mit sich. Ein geführter Rundgang lässt die mittelalterliche Stadtbefestigung wieder aufleben. Interessierte können die historischen Schauplätze vor Ort entdecken. |
|
Neuwied-Engers. Das Jahr 1371 veränderte Engers am Rhein nachhaltig, da dramatische Umbrüche, ein Skandal und weitläufige Baustellen die damalige Epoche bestimmten. Auf dem "Stadtmauerpfad 1371" erhalten Teilnehmer die Möglichkeit, die Geschichte der mittelalterlichen Befestigungsanlage und die nachfolgenden Jahrhunderte kennenzulernen. Der rund 70-minütige Rundgang verläuft am Grafenturm vorbei, führt entlang der Rheinpromenade und durch die Altstadt bis zur Zollbrücke. Die Leitung der Tour übernehmen Thomas Mehlbreuer und Thomas Focke.
Termine und Organisation der Rundgänge
Für das Jahr 2026 stehen noch zwei feste Führungstermine auf dem Programm:
• Sonntag, 6. September 2026 um 10.30 Uhr
• Freitag, 9. Oktober 2026 um 18.30 Uhr als letzter Termin im Jahr 2026
Als Treffpunkt dient das "Alte Rathaus" in der Alten Schloßstraße 3 in Neuwied-Engers. An der katholischen Kirche befindet sich ein kostenfreier Parkplatz. Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenlos, wobei Spenden für den Erhalt des Pfads entgegengenommen werden.
Anmeldungen und Informationen sind per E-Mail unter info@ferienamrhein.de oder unter der Telefonnummer 0171/6256780 möglich. Ab einer Gruppengröße von acht Personen können Interessierte zudem eigene Wunschtermine vereinbaren. Da die Route durchgehend beschildert ist, lässt sich der Pfad auch unabhängig von geführten Touren jederzeit auf eigene Faust begehen. (PM/KI/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 03.09.2026 |
www.nr-kurier.de |
|
|