NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.08.2026
Region
Schnelles Handeln der Feuerwehr verhindert Großbrand in Urbach
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 27. August, verhinderte die Feuerwehr einen potenziell folgenschweren Brand in Urbach. Ein Mülltonnenfeuer drohte, auf eine Lagerhalle überzugreifen. Die rasche Reaktion der Einsatzkräfte war entscheidend.
Foto: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang TischlerUrbach. Ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr hat in der vergangenen Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 27. August einen folgenschweren Großbrand in Urbach verhindert. Um 3:35 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Montabaur die Feuerwehren Dernbach, Dierdorf und Puderbach mit dem schwerwiegenden Einsatzstichwort „B3 – Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes“. Laut ersten Meldungen sollten sich in dem betroffenen Objekt auch Fahrzeuge und landwirtschaftliche Geräte befinden, was das Schlimmste befürchten ließ.

Die zuerst eintreffenden Kräfte aus Dernbach und Puderbach konnten vor Ort jedoch schnell eine präzisere Lage feststellen: Mehrere Mülltonnen, darunter eine mit Altpapier gefüllte Tonne, standen direkt an der Außenwand einer Lagerhalle in Vollbrand. Flammen und Hitze drohten akut, auf das Gebäude überzugreifen.

Eine umgehende Erkundung der Einsatzleitung ergab, dass das Feuer die Halle noch nicht durchdrungen hatte. Begünstigt wurde dies durch die massive Bauweise des Gebäudes aus Bimssteinen sowie einen kaum vorhandenen Dachüberstand, wodurch sich die Flammen bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht in den Dachstuhl fressen konnten.

Durch den gezielten und schnellen Löschangriff der Einsatzkräfte unter Atemschutz wurden die brennenden Tonnen zügig abgelöscht. Ein Übergreifen auf die Lagerhalle konnte somit erfolgreich verhindert werden.

Aufgrund des raschen Löscherfolgs war ein Eingreifen der ebenfalls ausgerückten Einheit Dierdorf nicht mehr erforderlich; die Wehrleute konnten direkt wieder in ihr Gerätehaus einrücken. Die Einheit Dernbach übernahm im Anschluss die Nachlöscharbeiten und kontrollierte die betroffene Fassade sowie den Innenraum des Gebäudes gründlich mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester.
Warum die Mülltonnen in Brand gerieten, ist derzeit noch völlig unklar. Die Polizei Straßenhaus war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Da das Feuer glücklicherweise sehr frühzeitig entdeckt und gemeldet wurde, blieb der entstandene Sachschaden gering. Personen wurden nicht verletzt. Red

Nachricht vom 27.08.2026 www.nr-kurier.de