| NR-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
| Nachricht vom 20.08.2026 |
|
| Region |
| Abenteuerliche Sommerferien mit dem KiJub Neuwied |
|
| Das Kinder- und Jugendbüro Neuwied (KiJub) bot in den Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche. Von Zaubertricks bis hin zu sportlichen Herausforderungen in Südfrankreich war für jeden Geschmack etwas dabei. |
|
Neuwied. In den Sommerferien erlebten Kinder und Jugendliche dank des Kinder- und Jugendbüros Neuwied (KiJub) vielfältige Abenteuer. Zu Beginn der Ferien lernten 80 Kinder an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Feldkirchen die Kunst der Zauberei. Unter Anleitung von Oberhexe Astrid Gloria aus Köln und Julian Ungefuk entstanden Zauberkisten, Tarotkarten und mehr. Die Ergebnisse präsentierten die jungen Zauberer am Ende jeder Woche vor rund 100 Familienmitgliedern und Freunden.
Auf dem Bauspielplatz nahmen 140 Kinder Hammer und Säge in die Hand, um Holzhütten zu bauen. Eine Mini-WM sorgte für zusätzlichen Spaß, bei der die Kinder ihre selbst gestalteten Trikots trugen. Bei sommerlichen Temperaturen boten Wasserschlachten auf dem Bolzplatz eine willkommene Abkühlung. Der Foodtrailer der GFBI GmbH versorgte die jungen Baumeister mit Speisen.
Die integrative Ferienfreizeit "Expedition ins Unbekannte" führte 42 Teilnehmer durch spannende Aufgaben. Mit Unterstützung des Ambulanten Fachdienstes des HTZ (AFH) fanden sie schließlich eine versteckte Schatzkiste. Im MakerSpace programmierten die Kinder Roboter für verschiedene Parcours.
Im Big House formten etwa 40 Kinder bei einem Ausflug ins Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen eigene Tonkunstwerke. Eine Olympiade und kreative Workshops rundeten das Programm ab. In Zusammenarbeit mit der AOK bereiteten die Kinder gesunde Snacks zu und luden ihre Familien zum Probieren ein.
Für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren organisierte das KiJub eine zweiwöchige Tour durch den südfranzösischen Cévennen-Nationalpark. Sie wechselten sechsmal ihr Camp und bewältigten die Strecken zu Fuß, mit dem Mountainbike oder im Kanu. Besonders herausfordernd war die Canyoningtour durch die Gorges du Tapoul. Neben sportlichen Aktivitäten wie einer elf Kilometer langen Kanutour durch die Tarnschlucht genossen die Jugendlichen auch entspannte Tage am Mittelmeer. Red |
|
| Nachricht vom 20.08.2026 |
www.nr-kurier.de |
|
|