| NR-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
| Pressemitteilung vom 10.08.2026 |
|
| Region |
| 800 Jahre Raubach: Ein Jubiläumsfinale voller Höhepunkte |
|
| Raubach feiert sein 800-jähriges Bestehen mit einem eindrucksvollen Veranstaltungsprogramm. Die Feierlichkeiten, die seit dem Vorjahr laufen, erreichen Ende August ihren Höhepunkt. Drei besondere Veranstaltungen werden das Jubiläum krönen und die Geschichte des Ortes lebendig werden lassen. |
|
Raubach. Die historische Schenkung der Raubacher Kirche durch Gerlach von Isenburg an das Koblenzer Kastorstift im April 1226 markiert den Beginn einer acht Jahrhunderte langen Entwicklung. Seitdem hat sich Raubach vom mittelalterlichen "festen Platz" zu einem modernen Wohnort mit über 2000 Einwohnern gewandelt. Auch die Kirche hat sich weiterentwickelt und prägte das Gemeindeleben maßgeblich.
Am Mittwoch, dem 19. August, startet das große Finale der Jubiläumsfeierlichkeiten mit dem offiziellen Festkommers in der Mehrzweckhalle Raubach. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung der Ortschronik, erstellt vom Heimatforscher Arno Schmidt. Die Chronik bietet spannende Einblicke in die lokale Geschichte und wird an diesem Abend erstmals präsentiert. Begleitet wird das Programm von musikalischen Darbietungen des Musikvereins Siershahn. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag, dem 22. August, verwandelt sich die Ortsmitte in einen bunten Marktplatz. Über 40 regionale Aussteller präsentieren ihre Waren auf dem "Wochenmarkt XXL". Livemusik und Walkingacts sorgen für Unterhaltung, während die Besucher Delikatessen und Handwerkskunst entdecken können. Die Veranstaltung endet mit einem Konzert der Band "Classic Rock Commando" in der Mehrzweckhalle. Tickets dafür sind im Vorverkauf erhältlich.
Das finale Wochenende am 29. und 30. August widmet sich der Raubacher Kirche. Die Evangelische Kirchengemeinde Urbach-Raubach lädt zu Führungen und einem Sommernachtskonzert ein. Am Sonntag findet ein Festgottesdienst statt, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen und einem Kinderprogramm. Eine Fotoausstellung rundet das Programm ab.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. (PM/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 10.08.2026 |
www.nr-kurier.de |
|
|