NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.07.2026
Kultur
Ausstellung der Künstlergruppe Farbenkraft in Burg Namedy: Motto "Farbe. Freude. Seele"
Farb- und inhaltsfrohe Acrylgemälde zieren die Räume der Vorburg der Burg Namedy in der Schloßstraße. Am Sonntagmittag, 26. Juli, wurde die Ausstellung eröffnet. Die künstlerische Leiterin Karin Luithlen dankte den Hausherrinnen Heide und Anna von Hohenzollern für die Bereitstellung der märchenhaften Räume.
Fotos: Wolfgang TischlerAndernach-Namedy. Karin Luithlen dankte auch den größtenteils langjährigen Mitgliedern der Künstlergruppe für ihre Schaffenskraft. Das diesjährige Motto „Farbe. Freude. Seele“ aufnehmend, zitierte sie einen namhaften Künstler, der auf die Frage, was Kunst sei, antwortete: „Den Staub von der Seele wischen“.

Diese Aufgabe obliegt Karin Luithlens großformatigen, eindrucksvollen Stillleben sowie dem „Sommerregen“ oder „Sonnenaufgang“ der Malerin Monika Pies-Heinz. Rein und klar fallen die von Hildegard Pick gemalten Blüten der Ackerwinde ins Auge, staubfrei sind auch „Meer“ und „Seerose“ von Ursula Jahn und die isländische Eisberg-Lagune von Helmi Tischler-Venter dargestellt. Kerstin Börner stellt „Sommer“ und „Ganz schön bunt“ aus. Andrea Hoffmanns Motiv ist gar ein „Sonnensturm“. Emilie Jakschin stellt Mähnenwölfe friedlich um ein Mädchen, während die Tiermalerin Marita Nick Hasen und Wölfe ganz puristisch abbildet. Brigitte Jung wählt Mohnblüten und Lilie als Seelenstreichler.

Als Gäste präsentieren Cornelia Lebek „Seelenvogel“ und „Freudentanz“, Bettina Gilberg „Canna“ sowie „Hund und Katze“ in Eintracht, während Wiktoria Wilke Kälbchen, Kätzchen und den Fisch Gustav verewigt hat. Als Zusatz stellt Uschi Ternes Keramikarbeiten aus. Alle Bilder und Objekte können erworben werden. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, den 31. Juli, jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. htv
Nachricht vom 26.07.2026 www.nr-kurier.de