| NR-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
| Pressemitteilung vom 20.05.2026 |
|
| Region |
| Erich Kästner: Ein Abend voller Literatur und Musik in Neuwied |
|
| Die Volkshochschule Neuwied bietet am 28. Mai 2026 einen besonderen Abend an, der Erich Kästners Leben und Werk gewidmet ist. Beatrice Fermor und Fritz Stavenhagen führen durch die Veranstaltung, begleitet von musikalischen Einlagen. |
|
Neuwied. Am 28. Mai, um 18 Uhr, lädt die Volkshochschule Neuwied zu einer einzigartigen Veranstaltung ein: "Erich Kästner – eine musikalisch-literarische Lebensreise". Der Abend verspricht eine eindrucksvolle Reise durch das Leben und Schaffen eines der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.
Beatrice Fermor und Fritz Stavenhagen präsentieren ausgewählte Gedichte, Briefpassagen und Auszüge aus Erich Kästners Werken. Die Texte werden durch die Klavierimprovisationen von Matthias Schippel auf besondere Weise ergänzt, wodurch ein atmosphärischer Rahmen entsteht.
Kästner, bekannt als Dichter, Journalist, Satiriker und Kinderbuchautor, fasziniert auch heute noch Leserinnen und Leser aller Altersklassen mit seinen klugen und humorvollen Perspektiven. Bereits in seinen Dreißigern wurde er zu einem literarischen Star; seine Werke sind geprägt von Witz, Melancholie und gesellschaftlicher Wachsamkeit und haben bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren.
Anmeldung
Die Veranstaltung findet in der vhs Neuwied, Heddesdorfer Straße 33, Raum 317, statt. Der Eintritt kostet 5 Euro, und es wird um Anmeldung per E-Mail an anmeldung@vhs-neuwied.de gebeten. Die Teilnahmegebühr kann auch am Veranstaltungstag vor Ort bezahlt werden. (PM/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 20.05.2026 |
www.nr-kurier.de |
|
|
|
|
|
|