NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.05.2026
Rheinland-Pfalz
CDU-Großoffensive: Fünf Ministerposten neu besetzt
Nach 35 Jahren stellt die CDU wieder den Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz. Fünf Ministerien werden neu besetzt, darunter das Bildungsministerium mit einer Politikerin aus Bayern.
Übergabe von Unterschriften gegen Schul-Exen in Bayern. Foto: Leonie Asendorpf/dpaMainz. Die CSU-Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig aus Bayern wird nach Informationen der dpa neue Bildungsministerin in Rheinland-Pfalz. Die 58-Jährige ist derzeit Vorsitzende des Bildungsausschusses im bayerischen Landtag. Auch der "Trierische Volksfreund" und die "Rhein-Zeitung" berichten über ihre bevorstehende Ernennung. Jenny Groß, bisher bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion in Mainz, soll Staatssekretärin im Bildungsministerium werden.

Die CDU übernimmt fünf von zehn Ministerposten in der neuen Landesregierung. Neben dem Bildungsressort sind Marcus Klein für die Staatskanzlei und Helmut Martin für Justiz und Verbraucherschutz im Gespräch. Achim Schwickert, Landrat, könnte Innen-, Integrations- und Verkehrsminister werden. Christine Schneider, EU-Parlamentarierin, ist als Ministerin für Umwelt, Forsten, Weinbau und Landwirtschaft vorgesehen.

Der designierte Ministerpräsident Gordon Schnieder, ein 50-jähriger Politiker aus der Eifel, wird sein Kabinett heute Vormittag um 11.30 Uhr vorstellen. Er soll am kommenden Montag als Regierungschef der ersten großen Koalition in Rheinland-Pfalz gewählt werden. (dpa/bearbeitet durch Red)

Nachricht vom 12.05.2026 www.nr-kurier.de