NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 09.05.2026
Region
Dierdorf: Feuerwehraktionstag an der Gutenberg-Schule begeistert Schüler
Ein spannender Projekttag an der Gutenberg-Schule in Dierdorf ermöglichte den Schülern, einen hautnahen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen. Neben lehrreichen Vorführungen und Mitmach-Stationen sorgten eindrucksvolle Demonstrationen für Staunen.
Fotos: Verbandsgemeindeverwaltung DierdorfDierdorf. An der Gutenberg-Schule in Dierdorf fand ein großer Feuerwehraktionstag statt, der rund 300 Schüler sowie 16 polnische Gäste anzog. Organisiert von den Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Dierdorf und dem DRK-Ortsverein Dierdorf bot der Tag vielfältige Einblicke in die Arbeit der Einsatzkräfte.

Mit sechs Einsatzfahrzeugen und etwa 20 Feuerwehrleuten vor Ort staunten die Kinder bereits beim Anblick der großen Löschfahrzeuge. An zahlreichen Stationen konnten sie die Ausrüstung aus nächster Nähe betrachten und erfuhren spielerisch, wie Brände entstehen und bekämpft werden.

Besondere Highlights waren die Demonstration einer Fettbrandexplosion und die Sprengung eines Böllers. Beide Vorführungen zeigten eindrucksvoll die Gefahren von Feuer und Feuerwerk auf. In sicherem Abstand verfolgten die Kinder gespannt das Geschehen.

Zusätzlich durchliefen die Schüler verschiedene Mitmach-Stationen, um ihr Wissen zu vertiefen. Abgerundet wurde der Aktionstag durch das Theaterstück "Marco und das Feuer", dargeboten von den Opernrettern. Das Stück vermittelte kindgerecht, wie man sich im Brandfall richtig verhält und welche Maßnahmen Leben retten können.

Der Aktionstag kombinierte erfolgreich Spaß, Staunen und wichtige Lerninhalte. Die Freiwilligen Feuerwehren hoffen, durch solche Veranstaltungen neue Mitglieder, insbesondere für die Jugendfeuerwehr, zu gewinnen. Interessierte können sich bei den Wehrführern der Ortsfeuerwehren melden. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 09.05.2026 www.nr-kurier.de