NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 10.04.2026
Region
Kochbus in Windhagen: Kita-Kinder lernen gesunde Ernährung spielerisch
Der Kochbus der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz (LZU) macht Halt in Windhagen. In der Kita Wiesenwichtel erleben die Kinder, wie nachhaltige Ernährungsbildung direkt vor Ort umgesetzt wird.
Foto: PixabayWindhagen. Am Mittwoch, 15. April, von 9 bis 12 Uhr besucht das Kochbusteam der LZU die Kita Wiesenwichtel in Windhagen. Im Rahmen des Landesprogramms "Rheinland-Pfalz isst besser" wird den Kindern die Bedeutung von gesunder Ernährung spielerisch nähergebracht.

Höhepunkt des Besuchs ist ein gemeinsamer Kochworkshop. Die Kinder bereiten zusammen mit dem Team des Kochbusses frische Lebensmittel zu und genießen anschließend ihre selbstgemachten Gerichte. Dabei lernen sie nicht nur den Wert von Lebensmitteln kennen, sondern auch einfache Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Klimaschutz.

Der Kochbus ist im ganzen Land unterwegs und erreicht mit über 90 Terminen im Jahr unterschiedliche Zielgruppen, von Kitakindern bis zu älteren Menschen. Die praxisnahen Workshops des Teams vermitteln Wissen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Durch das Landesprogramm soll Ernährungsbildung langfristig in Rheinland-Pfalz verankert werden. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 10.04.2026 www.nr-kurier.de