NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.03.2026
Politik
Gemeinschaft stärken: Woche der Teilhabe in Asbach
Die Verbandsgemeinde Asbach lädt vom 4. bis 10. Mai 2026 zur "Woche der Teilhabe" ein. Verschiedene kostenfreie Angebote sollen Menschen aller Altersgruppen zusammenbringen und soziale Kontakte fördern.
Kreis Neuwied. Vom 4. bis 10. Mai 2026 steht die Verbandsgemeinde Asbach im Zeichen der Gemeinschaft. Die "Woche der Teilhabe" ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern aller Generationen, aktiv zu werden und vielseitige Angebote in der Region kennenzulernen. Diese Aktionswoche ist eine Kooperation der Kreisverwaltung Neuwied, der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention sowie der Verbandsgemeinde Asbach.

"Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Hemmschwellen abzubauen und langfristig soziale Kontakte zu fördern. Die "Woche der Teilhabe" lebt von den Menschen, die mitmachen. Sie bietet eine hervorragende Gelegenheit, neue Angebote kennenzulernen, sich auszuprobieren und gemeinsam Zeit in den Gemeinden zu verbringen", betont Landrat Achim Hallerbach.

In den Ortsgemeinden Asbach, Buchholz, Neustadt und Windhagen haben sich zahlreiche Vereine, das Mehrgenerationenhaus, die Jugendpflege, die Kirche, die KVHS sowie viele weitere Initiativen beteiligt, um ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Der Wochenplan wird über die Homepage der Verbandsgemeinde Asbach und in einer Broschüre veröffentlicht.

Die Angebote richten sich bewusst an Jung und Alt gleichermaßen. Ob kreative Aktivitäten, Bewegungsformate oder gemeinsame Erlebnisse – die Woche schafft zahlreiche Gelegenheiten für Begegnung, Austausch und neue Impulse im Alltag. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, in die Angebote "reinzuschnuppern" und das für sie Passende zu entdecken.

Ein besonderes Anliegen der "Woche der Teilhabe" ist die nachhaltige Aktivierung: Die Teilnehmenden sollen ermutigt werden, auch über die Aktionswoche hinaus an den Angeboten teilzunehmen und so langfristig soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. "Es freut mich sehr, dass sich so viele Projekte beteiligen und ein Angebot für alle Generationen entstanden ist", so Landrat Achim Hallerbach weiter. "Gerade in einer Zeit, in der Einsamkeit immer mehr Menschen betrifft, ist es wichtig, frühzeitig und niedrigschwellig Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen."

Michael Christ, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, ergänzt: "Die Woche der Teilhabe wird neue Erfahrungen und viele bereichernde Begegnungen ermöglichen und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen in der Verbandsgemeinde stärken." Hintergrund der Initiative ist die Problematik zunehmender Einsamkeit in der Gesellschaft. Vereinsamung führt häufig zu Folgeerkrankungen und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Die "Woche der Teilhabe" setzt genau hier an: Sie möchte präventiv wirken und Menschen aller Generationen dabei unterstützen, aktiv zu bleiben und Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Insbesondere für Menschen in der zweiten Lebenshälfte kann Teilhabe ein aktives Älterwerden fördern sowie geistige und körperliche Fitness stärken. Gleichzeitig richtet sich das Angebot auch an jüngere Menschen, um ihnen attraktive Alternativen zur zunehmend digitalen Lebenswelt aufzuzeigen und neue Interessen erlebbar zu machen.

Die Kreisverwaltung Neuwied lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die vielfältigen Angebote zu entdecken, mitzumachen und die Woche der Teilhabe aktiv mitzugestalten. "Ich kann alle Bürgerinnen und Bürger nur ermutigen, diese besondere Woche zu nutzen: Gehen Sie hin, probieren Sie Angebote aus und kommen Sie miteinander ins Gespräch. Teilhabe beginnt oft mit einem ersten Schritt – und genau dazu möchten wir einladen", so Landrat Achim Hallerbach.

Informationen zur Woche der Teilhabe finden sich unter folgendem Link: Woche der Teilhabe | Kreisverwaltung Neuwied Red.
Nachricht vom 31.03.2026 www.nr-kurier.de