NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 22.03.2026
Region
Wohnungsbrand in Kurtscheid: Bewohner aus dem Gebäude gerettet
Am Sonntagmorgen (22. März) ereignete sich ein Wohnungsbrand in Kurtscheid. Dank eines aufmerksamen Nachbarn konnte die Feuerwehr schnell eingreifen.
Wohnungsbrand in Kurtscheid (Fotos: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach/Peter Schäfer)Kurtscheid. Am Sonntag (22. März) wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 9.20 Uhr alarmiert. Ein Nachbar hatte eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude bemerkt und über den Notruf "112" Hilfe gerufen. Die Einsatzkräfte der Einheit Kurtscheid stellten bei ihrem Eintreffen eine starke Verrauchung aus einem Fenster im ersten Obergeschoss fest.

Der Nachbar informierte die Feuerwehr darüber, dass sich der Bewohner noch im verrauchten Gebäude befand. Die Rettungskräfte leiteten sofort eine Rettungsaktion über eine Steckleiter ein und konnten den Bewohner aus dem Gebäude führen. Der Betroffene erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zunächst durch die Feuerwehr versorgt, bevor er an den eingetroffenen Rettungsdienst übergeben wurde.

Parallel zur Rettung führten die Einsatzkräfte eine Brandbekämpfung durch und brachten das Feuer im Küchenbereich schnell unter Kontrolle. Aufgrund von Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen blieb die Gemeindestraße für längere Zeit gesperrt. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 22.03.2026 www.nr-kurier.de