NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 02.03.2026
Region
Schwelbrand in Heddesdorfer Kita: Feuerwehr und Erzieherinnen verhindern Katastrophe
In der katholischen Kita Liebfrauen in Heddesdorf kam es am Vormittag zu einem Schwelbrand, der einen Großeinsatz der Feuerwehr auslöste. Dank des schnellen Eingreifens blieben Kinder und Personal unverletzt.
Wegen starker Rauchentwicklung ist die Kita Liebfrauen vorerst nicht nutzbar. (Foto: Ulf Steffenfauseweh)Neuwied-Heddesdorf. Am Montagvormittag (2. März) wurde in der katholischen Kita Liebfrauen in Heddesdorf ein Brandgeruch gemeldet. Um 10.30 Uhr reagierte das Kita-Team sofort und evakuierte alle Kinder geordnet in einen sicheren Bereich des benachbarten Josef-Ecker-Stifts. Weder Kinder noch Erzieher wurden verletzt. Laut dpa wurden die Kinder vom Personal in ein benachbartes Seniorenzentrum gebracht.

Die Neuwieder Feuerwehr, bestehend aus dem Löschzug 1 und der Tagesbereitschaft, war mit rund 25 Kräften im Einsatz und konnte den Schwelbrand rasch unter Kontrolle bringen. Trotz einer starken Rauchentwicklung blieb die Situation insgesamt glimpflich.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei könnte ein technischer Defekt im Putzmittelraum der Kita am Vormittag die Ursache für den Brand gewesen sein. Das städtische Jugendamt nahm umgehend Kontakt mit dem Träger der Einrichtung, der katholischen Kita gGmbH, auf. Dieser hat bereits veranlasst, dass die vom Rauch betroffenen Räume durch einen Baubiologen untersucht werden. Auf Basis dieser Gutachten wird entschieden, wie lange die Kita geschlossen bleiben muss.

Gebäude vorerst nicht nutzbar
In dieser Woche steht das Gebäude jedoch nicht mehr zur Verfügung. Der Träger arbeitet intensiv an alternativen Betreuungsmöglichkeiten in der Nähe und hält die betroffenen Eltern über das weitere Vorgehen informiert.

Die Stadt Neuwied spricht den Erziehern sowie den Einsatzkräften der Feuerwehr ihren Dank für das umsichtige und professionelle Handeln aus. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 02.03.2026 www.nr-kurier.de