NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.06.2012
Region
Harschbach bekommt neue Bürgermeisterin
Friederike Becker als Nachfolgerin für Volker Mendel gewählt – Sie führt die Amtsgeschäfte bis zur nächsten Kommunalwahl 2014

Harschbach. Seit dem Jahre 2004 war Volker Mendel Ortsbürgermeister von Harschbach. Ab dem 30. Juni 2012 wird er Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach werden. Deshalb hatte Volker Mendel direkt nach seiner Wahl beschlossen, dass er den Ortsvorsitz abgeben werde.
Volker Mendel vereidigt seine Nachfolgerin Friederike Becker. Fotos: Wolfgang TischlerIn der Ortsgemeinderatssitzung am gestrigen Freitag (15.6.) begründete er vor den vielen Zuhörern nochmals seine Entscheidung: „Aus Gründen der Chancengleichheit möchte ich das Amt des Ortsbürgermeisters nicht weiter ausüben. Wir haben in der Verbandsgemeinde 16 Ortsgemeinden, die ich alle gleich behandeln möchte und deshalb lege ich mein Amt mit dem heutigen Tage nieder.“

Die Stelle des Ortsbürgermeisters war offiziell ausgeschrieben worden. Jedoch hatte sich kein Bewerber hierfür gemeldet. Das Kommunalgesetz sieht in diesem Fall vor, dass der Rat aus seiner Mitte einen Bürgermeister wählt. Aus den Reihen des Rates kam der Vorschlag: Friederike Becker. Bei einer Enthaltung stimmte der Rat dem Vorschlag zu. Die neue Ortschefin Becker wird das Amt bis zur nächsten Kommunalwahl 2014 ausfüllen. Dann entscheidet der Bürger neu.

Volker Rüdig war im Januar dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. Er war der zweite Beigeordnete der Gemeinde Harschbach. Seit dem war die Stelle vakant. Der Rat schlug für diese Position Volker Römer vor und wählte ihn anschließend einstimmig bei einer Enthaltung. Die Vereidigung war dann schon die erste Aufgabe der frisch gebackenen Bürgermeisterin.

Volker Mendel bedankte sich beim anwesenden Verbandsbürgermeister Kunz für die Zusammenarbeit: „Du hast die Interessen der kleinen Gemeinden immer gesehen und hast dazu beigetragen, dass wir weiterkommen konnten.“

Der erste Beigeordnete Werner Noll verabschiedete Volker Mendel als Bürgermeister von Harschbach: „Wir hätten dich gerne als Bürgermeister behalten, sind aber auch stolz, dass du Verbandsbürgermeister wirst.“ Noll zeichnete die wichtigsten Stationen von Volker Mendel nach, der 1994 erster Beigeordneter und 2004 der Bürgermeister der Gemeinde wurde und dankte für „die vertrauensvolle Atmosphäre“.

In seinen Abschiedsworten meinte Volker Mendel, dass seine „kommunalpolitischen Wurzeln in Harschbach liegen“ und bat den Rat und die vielen Zuschauer ihm bei seiner neuen Tätigkeit Rückmeldung zu geben: „Sagt mir Bescheid, wenn euch etwas nicht passt und ihr andere Ideen habt, denn nur so kann man sich weiterentwickeln.“ Wolfgang Tischler
       
Nachricht vom 15.06.2012 www.nr-kurier.de