| NR-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
| Pressemitteilung vom 08.01.2026 |
|
| Wirtschaft |
| Neuwied: Reinigungskräfte erhalten ab Januar 15 Euro Stundenlohn |
|
| Ab Januar erhalten die rund 1.750 Reinigungskräfte im Kreis Neuwied eine Lohnerhöhung. Die "IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach" kündigt an, dass der Mindestlohn in der Gebäudereinigung auf 15 Euro pro Stunde steigen wird. Welche weiteren Änderungen es gibt und wie sich das auf die Branche auswirkt, erfahren Sie hier. |
|
Kreis Neuwied. Rund 1.750 Reinigungskräfte sind im Landkreis Neuwied tätig und sorgen in Büros, Klassenzimmern und Krankenhäusern für Sauberkeit. Ab Januar wird ihr Stundenlohn auf mindestens 15 Euro angehoben, wie die "IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach" mitteilt. Diese Informationen basieren auf Angaben der Arbeitsagentur.
"Wer Fassaden oder Fenster reinigt, bekommt jetzt sogar 18,40 Euro pro Stunde. Denn das ist der neue Mindestlohn für die Außenreinigung. Egal, wer wo saubermacht: Die neuen Lohn-Limits in der Gebäudereinigung sind das Minimum, das in der Gebäudereinigung bezahlt werden muss", erklärt Gordon Deneu von der "IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach". Alle 44 Gebäudereiniger-Unternehmen im Landkreis Neuwied müssen diese Regelungen einhalten.
Gordon Deneu betont weiter: "Gebäudereinigerinnen und Fassadenreiniger sorgen für Sauberkeit. Sie machen im Kreis Neuwied einen wichtigen und harten Job. Der wird durch die neuen Branchen-Mindestlöhne jetzt deutlich fairer bezahlt." Auch eine Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk sei attraktiv: "Azubis starten ihre Ausbildung mit 1.000 Euro im Monat. Im zweiten Ausbildungsjahr gehen sie mit 1.150 Euro nach Hause. Und im dritten Jahr haben Gebäudereiniger-Azubis 1.300 Euro pro Monat im Portemonnaie", so der Vorsitzende der "IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach". (PM/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 08.01.2026 |
www.nr-kurier.de |
|
|
|
|
|
|