NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.01.2026
Wirtschaft
Vom Kellerbetrieb zum modernen Dienstleister: Die Erfolgsgeschichte der Druckerei Johann
Seit 50 Jahren steht die Druckerei Johann in Neuwied für Qualität und Innovation. Wirtschaftsförderin Alexandra Rünz würdigte das Jubiläum mit einem Besuch und lobte den Einsatz des Familienunternehmens.
Neuwieds Wirtschaftsfördererin Alexandra Rünz gratuliert Oliver Johann zum 50-jährigen Bestehen der Druckerei Johann und wünscht weiterhin viel Erfolg für die Zukunft. Foto: Christoph EngelsNeuwied. Vor einem halben Jahrhundert gründete Josef Johann die Druckerei Johann, nachdem er zuvor die Hausdruckerei des Luchterhand Verlags leitete. In enger Zusammenarbeit mit dem Verlag machte er sich selbstständig, um Drucksachen auszulagern. Anfangs kamen die meisten Aufträge von Wolters Kluwer sowie von lokalen Vereinen und Religionsgemeinschaften. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus ein eigenständiger Betrieb.

Mit dem Einstieg von Oliver Johann nach seiner Handelsschule und Druckerlehre wurde frühzeitig die nächste Generation eingebunden. Ein bedeutender Meilenstein war der Neubau in der Gumbinnenstraße. "Wir haben tagsüber gedruckt und abends gebaut", erinnert sich Oliver Johann.

Um dem steigenden Wettbewerbsdruck zu begegnen, erweiterte die Druckerei Johann seit 1999 ihr Geschäftsfeld durch den Aufbau eines Lettershops. Diese Erweiterung ist heute ein zentraler Bestandteil des Unternehmens. Neben technischer Weiterentwicklung sind Service, Flexibilität und eine unkomplizierte Zusammenarbeit entscheidend. Diese Faktoren bieten in Zeiten wachsender Anforderungen einen echten Wettbewerbsvorteil, erklärt der Unternehmer.

Für Wirtschaftsförderin Alexandra Rünz ist die Druckerei ein Beispiel für unternehmerische Stärke vor Ort. "Die Druckerei Johann zeigt, wie sich ein mittelständischer Betrieb über Jahrzehnte hinweg immer wieder neu aufstellt, ohne seine Wurzeln zu verlieren. Solche Unternehmen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Wirtschaftsstandortes", betont Rünz.

"Die ersten 50 Jahre sind geschafft", sagt Johann. Der Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft des Teams haben das Unternehmen durch alle Herausforderungen getragen. Red
Nachricht vom 02.01.2026 www.nr-kurier.de