| NR-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
| Pressemitteilung vom 08.12.2025 |
|
| Vereine |
| Erfolgreicher Abschluss des MiA-Kurses in Linz am Rhein |
|
| Anfang Dezember erhielten 17 Frauen ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am MiA-Kurs in Linz am Rhein. Der Kurs wurde vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. |
|
Linz am Rhein. Anfang Dezember hieß es "Geschafft" für 17 Teilnehmerinnen des MiA-Kurses in Linz am Rhein. Gemeinsam mit der Kursleiterin Violeta Jasiqi von UTAMARA e.V. erlernten die Frauen in insgesamt 102 Unterrichtsstunden die Grundlagen der deutschen Sprache. MiA steht für "Migrantinnen einfach stark im Alltag" und hat das Ziel, Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte zusammenzubringen, zu stärken und voneinander zu lernen. Neben dem Spracherwerb standen auch Themen wie Kindererziehung und familiäre Konflikte im Mittelpunkt des Kurses. Regelmäßige gemeinsame Frühstücke und Ausflüge ergänzten das Programm.
Violeta Jasiqi zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf des Kurses: "Es ist toll zu sehen, wie die Frauen über die Zeit an Stärke und Selbstbewusstsein gewinnen. Durch die MiA-Kurse haben Frauen Praktika und sogar Arbeitsplätze gefunden. Einige von ihnen haben während des Kurses erfolgreich den B1-Sprachkurs absolviert. Unser Dank geht an die Katholische Kirche St. Martin für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten." Allerdings bleibt die fehlende Übernahme der Fahrtkosten ein Problem: "Dadurch, dass die Frauen die Fahrtkosten selber bezahlen müssen, können einige aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen." UTAMARA sucht jedoch nach einer Lösung.
Im Januar beginnt der nächste MiA-Kurs im BegegnungsRaum St. Martin in Linz am Rhein. Interessierte Frauen können sich unter miakurse@utamara.org anmelden. Um Müttern die Teilnahme zu erleichtern, wird eine Kinderbetreuung angeboten. (PM/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 08.12.2025 |
www.nr-kurier.de |
|
|