NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.06.2012
Region
Kultur von und für Frauen
Veranstaltung hat in der Verbandsgemeinde Rengsdorf schon Tradition – Treffen fand im historischen Deichwiesenhof statt

Bonefeld. Einmal im Jahr findet die Veranstaltung „Frauen treffen sich“, die Kulturveranstaltung im Rahmen der Lokalen Agenda 21 von Frauen für Frauen in der Verbandsgemeinde Rengsdorf, statt. Dieses Jahr war als Veranstaltungsort der Deichwiesenhof in Bonefeld an der Reihe.
Monika Edling von der Verbandsgemeindeverwaltung führte gekonnt durch den bunten Nachmittag. Fotos: Wolfgang TischlerDie Frauen der Theatergruppe Rengsdorf gaben verschiedene Sketche zum Besten und die Musiktherapeutin Angela Preker berichtete aus der Welt des Klangs. Sie ging auf die Bedeutung der Klangmassage und die Wirkung der Schwingungen auf den Körper ein.

Der absolute Höhepunkt war Elli, die singende Wirtin des Deichwiesenhofes, die ihr musikalisches Talent brillant einzusetzen wusste. Begleitet wurde sie von dem Bonefelder Nachwuchstalent Nadine Kessing am Klavier. Zum „Schwingen“ brachte sie die Bühne mit ihrer einzigartigen „Parodie des Tenors“.

Monika Edling informierte wie in jedem Jahr über die Aktivitäten der Lokalen Agenda 21 in der Verbandsgemeinde Rengsdorf und berichtete über die Mundart-Stammtische, die Aktion „Alt für Jung und Jung für Alt“ sowie das Projekt Kräuterwind im Kinder-Kräutergarten am Apfelweg in Rengsdorf. Aktuell gibt es seit 2010 die Veranstaltungsreihe „Traditionen im Wandel“, gemeinsam mit dem Kulturkreis Rengsdorf e.V.. Für den 13. Juni 2012 lädt die Verwaltung und der Kulturkreis um 19.00 Uhr ins Evangelische Gemeindehaus Rengsdorf zum Vortrag mit dem Berliner Wirtschaftsethiker Dr. Ulrich Thielemann zum hochbrisanten Thema „Zerstört die Finanzkrise unsere Demokratie?“ herzlich ein.

Mit dem gemeinsamen Lied „Aufstehn, aufeinander zugehn“ vom Frauenchor Bonefeld und dem traditionellen Brot-Dip-Bufett wurde von der Gastgeberin Gertrud Gördes ein wiederum wundervoller Frauentreff beendet. Der Termin für das nächste Jahr steht schon fest: Samstag, 6. April 2013 in der Mehrzweckhalle Ehlscheid.

Weitere Informationen zur Lokalen Agenda 21 in der Verbandsgemeinde Rengsdorf: Monika Edling, VGV Rengsdorf, Telefon 02634 6113.


     
Nachricht vom 04.06.2012 www.nr-kurier.de