NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.06.2012
Region
Freundeskreis Saint-Pierre-le-Moûtier besuchte Partnerstadt
Gemeinsam mit den Freunden schöne Pfingsten erlebt – Gegenbesuch erfolgt im nächsten Jahr

Rengsdorf. Über das Pfingstwochenende machten sich 25 Mitglieder des Rengsdorfer Freundeskreises, darunter Bürgermeister Karlheinz Kleinmann, mit dem Bus auf den Weg in die Partnerstadt Saint-Pierre-le-Moûtier. Wie in den Vorjahren, erlebten die Rengsdorfer überaus aufmerksame Gastgeber, die auf den Besuch bestens vorbereitet waren.
Gemeinsam wurden deutsch/französische Lieder vorgetragenNach der offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister, François Clostre, und der Vorsitzenden des Comité de Jumelage, Laurence Billard, verbrachten die Besucher den ersten Abend in den Gastfamilien. Am nächsten Tag ging es gemeinsam in die ehemalige mittelalterliche Klosteranlage von Charité sur Loire, im Anschluss daran in den pittoresken Weinort Sancerre. Dort kauften die Freunde auch reichlich Wein für den französischen Markt am 21./22. Juli 2012 in Neuwied ein, den sie dort am eigenen Stand verkaufen wollen. Der Tag klang mit einem Tanzabend im Festsaal der Stadt aus.

Tags darauf bereiteten Alle gemeinsam das „Barbecue“ vor. Am Nachmittag konnte man in Gruppen wahlweise entweder die alte historische Getreidemühle, verbunden mit einem Fußmarsch, besichtigen, die Innenstadt mit ihren vielen historischen Gebäuden entdecken oder an einem gemeinsamen Boulespiel teilnehmen. Beim gemeinsamen Abendessen trugen die Gäste zum Abschluss des eindrucksvollen Besuches französische und deutsche Lieder vor, die Hans und Christel Voigt einstudierten.
Nachricht vom 03.06.2012 www.nr-kurier.de