NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 23.11.2025
Vereine
Erfolgreiche Schultalentiade in Neuwied begeistert junge Wintersportler
Am 21. November 2025 fand in Neuwied eine Veranstaltung statt, die Kinder und Jugendliche für den Skilanglauf und Biathlon begeisterte. Im Rahmen der LSB Sportfinderaktion 2025 nahmen 35 Jungen und Mädchen an der Schultalentiade des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. teil.
Erste Erfahrungen im Skilanglauf. (Foto: Stefan Puderbach)Neuwied. Auf dem Kunstrasenplatz an der Bimsstraße erlebten die Teilnehmer der Schultalentiade einen spannenden Tag voller sportlicher Aktivitäten. Mit angepassten Regeln und innovativen Formaten wie Lasergewehren zum Liegendschießen und Cornhole als Variante des Stehendschießens konnten die Kinder erste Erfahrungen im Skilanglauf und Biathlon sammeln. Besonders die klimaneutrale Skilanglaufloipe Mr. Snow aus Skimatten machte es möglich, wetterunabhängig zu trainieren.

Die Veranstaltung startete und endete mit einem gemeinsamen Begrüßungsritual, das insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund ein besonderes Erlebnis darstellte. Die verschiedenen Wertungsklassen, die bis hinunter zu den Kitakindern reichten, ermöglichten es allen Teilnehmern, sich wie bei einer Olympiade zu fühlen und Werte wie Exzellenz, Respekt, Freundschaft und Fairplay zu erleben.

Stefan Puderbach, Leiter der Schultalentiade Skilanglauf Biathlon, zeigte sich zufrieden: "Wir sind froh, dass uns mit dieser Veranstaltung ein Format gelungen ist, mit dem wir wetterunabhängig Kinder an die Sportarten Skilanglauf/Biathlon heranführen können, da uns mit Mr. Snow ein Loipensystem in Form von Skimatten zur Verfügung steht." Einige der jungen Teilnehmer nehmen bereits an Wettkämpfen des Skiverbands Rheinland e.V. sowie an überregionalen Meisterschaften teil. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 23.11.2025 www.nr-kurier.de