NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 30.10.2025
Region
Sportpark Unkel im Aufwind: Kunstrasenbau beginnt bald
Der Bau eines neuen Kunstrasenspielfelds im Sportpark Unkel kann starten. Nach intensiver Planung und Finanzierung wurde der Bauauftrag offiziell vergeben und die Umsetzung steht unmittelbar bevor.
h.v.l.: Bernd Zettelmeyer, Gerald Muß, Hildegard Welsch, Alfons Mußhoff, Daniel Schmitz; v.v.l.: Bernd Kruse, Dirk Sterenborg, Ron de Vlieger. (Foto: Kulturstadt Unkel/Sabine Conrad)Unkel. Die Stiftung Jugend, Sport und Integration hat den Bauauftrag für die Errichtung eines Kunstrasenspielfelds im Sportpark Unkel an die Firma SportsGrass GmbH, Dirk Sterenborg und Bernd Kruse aus Erpel als GbR vergeben. Damit ist ein wichtiges Projekt in der Region auf den Weg gebracht worden.

Neuer Platz für den Sportbetrieb
Die bisherige Hybridrasenfläche im Sportpark war seit drei Jahren nicht mehr bespielbar. Die Stiftung, gegründet im November 2024, hat sich das Ziel gesetzt, die marode Fläche durch einen modernen Kunstrasen zu ersetzen. Ein langfristiger Pachtvertrag über das gesamte Gelände samt Gebäude wurde bereits im Sommer mit der Stadt Unkel abgeschlossen.

Kosten reduziert – Finanzierung gesichert
Ursprünglich war mit Baukosten in Höhe von 600.000 Euro gerechnet worden. Durch gezielte Planung konnten die Ausgaben auf 467.000 Euro reduziert werden. Die Finanzierung erfolgte über Spenden von Organisationen, Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern sowie durch Unterstützung der Stadt Unkel. Die Kreisverwaltung Neuwied erteilte die erforderliche Baugenehmigung.

Baubeginn steht bevor
In den kommenden Wochen sollen die Bauarbeiten beginnen. Während dieser Zeit wird der Platz vollständig gesperrt. Die Stiftung und die Stadt Unkel bitten hierfür um Verständnis. Mit dem neuen Kunstrasenplatz soll der Sportstandort Unkel gestärkt und zukunftsfähig gestaltet werden. (PM/bearbeitet durch Red)
Pressemitteilung vom 30.10.2025 www.nr-kurier.de