NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.10.2025
Region
Welthospiztag im Kreis Neuwied: Ein Ort der Offenheit und Vielfalt
Am 11. Oktober ist Welthospiztag, und der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz sowie das Rhein-Wied-Hospiz laden zu einem besonderen Tag ein. Unter dem Motto "Hospiz: Heimat für alle" stehen Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und Trauernde im Fokus.
SymbolfotoKreis Neuwied. Seit über 40 Jahren bieten Hospiz- und Palliativdienste Unterstützung in der letzten Lebensphase an - unabhängig von Herkunft, Lebensweise oder Glauben. In einer Zeit, in der Ausgrenzung und Ungleichheit spürbar sind, möchten die Einrichtungen betonen, dass Hospize Orte der Offenheit, Vielfalt und Menschlichkeit sind.

Die Botschaft der drei Einrichtungen ist klar: Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung stehen allen Menschen offen. Ehrenamtliches Engagement ist willkommen und ausdrücklich erwünscht. Über 100 ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter engagieren sich derzeit im Neuwieder Hospizverein, im Ambulanten Hospiz und im Rhein-Wied-Hospiz. Gemeinsam mit hauptamtlichen Fachkräften setzen sie sich dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen ein Leben nach ihren eigenen Vorstellungen bis zuletzt zu ermöglichen - mit aufmerksamem Zuhören, einfühlsamer Begleitung und Respekt vor jedem Einzelnen.

Aktionen im Kreis Neuwied
Am Welthospiztag informieren Haupt- und Ehrenamtliche an vier Standorten im Kreis über ihre Arbeit. Mit verschiedenen Aktionen laden sie zum Gespräch ein, beantworten Fragen und rufen dazu auf, Solidarität und Mitgefühl für schwerstkranke, sterbende und trauernde Menschen auszudrücken.

- Neuwied: Fußgängerzone, 10 bis 17 Uhr
- Neustadt/Wied: REWE-Parkplatz, 10 bis 13 Uhr
- Dierdorf: Kleiner Marktplatz, 10 bis 13 Uhr
- Linz: Buttermarkt, 10 bis 15 Uhr (gemeinsam mit dem Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied)

Weitere Informationen
Der Welthospiztag wird jährlich am zweiten Samstag im Oktober begangen. Rund um diesen Tag finden in Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt, bei denen man sich über Hospizarbeit und Palliativversorgung informieren kann. Weitere Informationen sind unter www.dhpv.de zu finden. Red
Nachricht vom 05.10.2025 www.nr-kurier.de