NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 24.08.2025
Region
Polizei Neuwied: Kontrollen und Vorfälle am Wochenende
Am Wochenende des 22. bis 24. August 2025 führte die Polizei Neuwied mehrere Kontrollen durch und bearbeitete diverse Vorfälle im Stadtgebiet. Von Schulwegkontrollen über Diebstähle bis hin zu Verkehrsunfällen - die Beamten waren im Dauereinsatz. Ein Überblick über die Geschehnisse zeigt eine Vielzahl von Maßnahmen, die das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken sollen.
Symbolbild.Neuwied. Am Freitag, den 22. August, führte die Polizei Neuwied an zwei Schulen in der Innenstadt Schulwegkontrollen durch. Dabei mussten mehrere Verkehrsteilnehmer wegen nicht gesicherter Kinder und anderer Verstöße belehrt werden. Die Polizei kündigte an, auch in den kommenden Wochen verstärkt auf die Sicherheit der Schulkinder zu achten.

In Neuwied Stadtteil Torney kontrollierte eine Streife am selben Tag um 11.10 Uhr einen Pkw. Der 46-jährige Fahrer aus Neuwied stand unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln. Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht, weitere Tests lehnte der Mann ab. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Gegen 12.10 Uhr beobachtete ein Zeuge in Neuwied Stadtteil Niederbieber einen Mann, der eine Kiste Bier aus einem Getränkemarkt entwendete. Der 25-jährige, bereits amtsbekannte Täter wurde kurze Zeit später mit der Kiste angetroffen und in Gewahrsam genommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Eine weitere Kontrolle gegen 13.15 Uhr in der Innenstadt führte zur Feststellung, dass ein 17-jähriger Fahrer aus Puderbach den Absorber seines Leichtkraftrades entfernt hatte, wodurch die Betriebserlaubnis erloschen war. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

Am Freitagabend kam es in Neuwied Stadtteil Irlich zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrrad und einem Pkw. Ein 15-jähriger Radfahrer schnitt eine Kurve und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der Radfahrer wurde leicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Am Samstagmorgen wurde ein VW Bus in der Innenstadt als gestohlen gemeldet. Das Fahrzeug, das Werkzeug im fünfstelligen Wert enthielt, wurde später fahrend gesichtet. Trotz Fahndung konnte der amtsbekannte 24-jährige Fahrer entkommen. Der Bus wurde unversehrt aufgefunden.

Weitere Kontrollen im Stadtgebiet führten zur Feststellung von Ordnungswidrigkeiten bei E-Scooter-Fahrern. Ein 26-jähriger Neuwieder wurde positiv auf Drogen getestet und musste eine Blutprobe abgeben.

Am Samstagabend wurde einem Mann, der sich trotz Hausverbots in einem Mehrfamilienhaus aufhielt, ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs eröffnet. Zudem wurde ein Pedelec sichergestellt, das vermutlich aus einer Straftat stammt. Die Polizei bittet mögliche Geschädigte, sich zu melden. PM/Red
Pressemitteilung vom 24.08.2025 www.nr-kurier.de