NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.05.2012
Kultur
Fotoausstellung im Dierdorfer Uhrturm eröffnet
14 Fotokünstler zeigen ihre Werke – Eine bunte Mischung an Fotos zu sehen

Dierdorf. Die „Uhrtürmer“ luden am gestrigen Sonntag (6.5.) zu der ersten Ausstellung in diesem Jahr in das mittelalterliche Gemäuer in der Stadtmitte von Dierdorf ein. Waren in den vergangenen Jahren bei den Ausstellungen immer wieder Fotografien vertreten, so war es dieses Mal eine reine Fotoausstellung. Insgesamt 14 Fotografen waren eingeladen ihre Werke zu präsentieren.
Die Fotografen stellen sich dem Fotograf. Fotos: Helmi Tischler-VenterDie Uhrturmgalerie hatte bewusst auf eine Themenvorgabe verzichtet. Dadurch waren die Vielfalt der ausgestellten Werke und die Bandbreite der Themen sehr groß geworden. Zu den Ausstellenden gehörte die Nachwuchsfotografin Lotte, die im zarten Alter von fünf Jahren ihre ersten Gehversuche mit der Kamera macht. Daneben sind ambitionierte Amateure bis Profis, die das Fach gelernt und studiert haben, vertreten.

Bei der Vernissage bekamen die vielen Besucher den Zusammenhang zwischen der Kunst und der Fotografie näher gebracht. „Fotografie ist malen mit Licht. Licht in seiner vielfältigsten Art ist die Grundvoraussetzung für die Fotografie“, konnten die Gäste von den Fotografen hören. Gute, künstlerische Bilder brauchen Zeit. Oft dauerte es von der Idee des Bildes bis zur fertigen Umsetzung Stunden, bis das Motiv so "im Kasten" war, wie es sich die Fotografin oder der Fotograf vorstellte.

Zu sehen sind im Dierdorfer Uhrturm Bilder in Schwarz/Weiß und in Farbe, die Szenen aus dem Alltag zeigen. Mit dabei auch Fotoserien, die zum Beispiel die Geschichte „Was übrig bleibt“ erzählen. Ausdrucksstarke Portraits, die von dem Leben der Menschen erzählen, sind zu entdecken. Ebenso findet der Betrachter das Spiel mit dem Licht oder der Schärfe auf vielen gezeigten Bildern wieder. Beliebtes Motiv ist das Wasser in seiner vielfältigsten Form. Damit lassen sich hervorragende Spiegelungen darstellen.

Es stellen aus: Stefan Brink, Christian Conrad, Karl-Heinz Dominicus, Iris Friedrich, Lotte, Sabine Hrabowski, Laura Hegewald, Werner Kollenda, Mikula Lüllwitz, Wolfgang Möhl, Malte Nies, Bärbel Praun, Wolfgang Tischler und Tobias Walther.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 28. Mai 2012, samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr, sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Pfingstmontag von 14.00 bis 18.00 Uhr.
 
Nachricht vom 06.05.2012 www.nr-kurier.de