NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.05.2012
Vereine
Großes Reitturnier auf dem Pferdesportzentrum Birkenhof
Dressur- und Springfestival zur Freilanderöffnung - Vier Tage Reitsport im Naturpark Rhein-Westerwald

Bonefeld/Kurtscheid. Eine neue, erste große Herausforderung erwartet den Reiterverein Kurtscheid in 2012: Ein weiteres Mal in der Vereinsgeschichte veranstaltet der RVK ein Turnier über vier Tage. So werden vom 17. bis zum 20. Mai die Wettkämpfe in Springen und Dressur auf der heimischen Reitsportanlage Birkenhof erneut die Pferdefreunde aus Nah und Fern begeistern.
Die zukünftige Bonefelder Wirtschaftsmeisterin Denise Ewenz, hier auf dem Foto mit „Arpeggio“, geht beim Freilandturnier mehrmals an den Start.„Nachdem wir in 2011 ein unerwartet erfolgreiches Jahr hinter uns gebracht haben, freuen wir uns nun auf neue Aufgaben. Mit fünf Turnieren einschließlich des 29. Wanderritts wird der RVK in diesem Jahr die Reiterwelt in der Region verwöhnen. Wettbewerbe, wie das Landesreitpferde-Championat Rheinland-Pfalz und Saar, die DKB Bundeschampionat-Qualifikation Pony Dressur, die FAB Qualifikation und das Finale in Dressur und Springen als auch die Qualifikation Zurich Cup & RKK Cup werden - neben weiteren sportlichen Höhepunkten - den Reitsport in wenigen Tagen regional in den Fokus rücken“, sagt der Kurtscheider Vorsitzende Charles Peters.

Am Donnerstag, dem Feiertag Christi Himmelfahrt, wird der Familientag auf der Anlage gefeiert. Als Zuschauermagnet hat sich in den zurückliegenden Jahren vor allen Dingen die Flutlichtkür „Intermediaire I“ bewiesen. „In einer ganz besonderen Atmosphäre, unterlegt mit entsprechend passender Musik, zeigen hier hochtalentierte Dressurreiter mit ihren hervorragenden Pferden Lektionen aus der absoluten Premiumklasse der Dressur“, freut sich der Vereinspräsident schon jetzt auf den Freitagabend. 54 Prüfungen mit 1750 Starts werden zur Freilanderöffnung erwartet. 860 Pferde wurden in die Starterlisten eingetragen.

Dieses große Teilnehmerfeld sorgte beim dem 360 Mitglieder starken Verein beinahe dazu, das Turnier auf fünf Tage auszuweiten. Die Aktionsplätze „Panoramahalle“, Springplatz „Parkstadion Westerwald“ und Dressurviereck „Im Blumengarten“ sind für die Veranstaltungstage bestens präpariert. Schirmherr des Reitevents ist der Präsident des Sportbundes Rheinland, Fred Pretz. Mehr über das Große Dressur-und Springfestival, den RV Kurtscheid und die Veranstaltungen in 2012 gibt es unter www.rvkurtscheid.de. Uwe Lederer
   
Nachricht vom 05.05.2012 www.nr-kurier.de