NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 04.08.2025
Region
Friedliche Feierlichkeiten in Andernach: Ein Wochenende voller Lichter und Musik
Am ersten Augustwochenende verwandelten sich die Rheinanlagen in Andernach in eine Bühne für gleich zwei Großveranstaltungen. Trotz Regenwetters zog es zahlreiche Besucher zur Riverside-Party und zum Fest der 1.000 Lichter. Die Polizei zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltungen zufrieden.
Symbolbild (Quelle: Pixabay)Andernach. Vom 1. bis 2. August fanden in den Andernacher Rheinanlagen die "Riverside-Party" und das "Fest der 1.000 Lichter" statt. Die Veranstaltungen verliefen aus polizeilicher Sicht überaus friedlich. Bereits am Freitag (1. August) startete das Wochenende mit der Riverside-Party, die mit Live-Musik viele Besucher anlockte. Zeitgleich belebte der "First Friday" die Innenstadt von Andernach.

Trotz des Regenwetters ließen sich die Besucher nicht davon abhalten, bei Live-Musik, kulinarischen Angeboten und verschiedenen Unterhaltungsprogrammen ausgelassen zu feiern. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war das Feuerwerk am Samstagabend (2. August).

Die Polizei Andernach hatte im Vorfeld gemeinsam mit dem Veranstalter und anderen Sicherheitsbehörden ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet. Während der Veranstaltungen war die Polizei sichtbar präsent, um bei möglichen Vorfällen schnell eingreifen zu können.

Am Freitag kam es zu keinen polizeirelevanten Ereignissen. Am Samstagabend wurde eine mögliche körperliche Auseinandersetzung gemeldet, die sich jedoch als verbale Streitigkeit herausstellte. Weitere polizeiliche Einsätze waren nicht erforderlich. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 04.08.2025 www.nr-kurier.de