NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 16.06.2025
Politik
CDU-Stadtverband Neuwied setzt auf Jan Petry als Kandidaten für die Landtagswahl 2026
Am 22. März 2026 wird der rheinland-pfälzische Landtag gewählt. Einer der Bewerber ist der CDU-Kreisvorsitzende aus Neuwied, Jan Petry, der bereits vom Stadtverband der Neuwieder CDU einstimmig als Kandidat gewählt wurde.
Jan Petry (Foto: Dietmar Walter)Neuwied. Der CDU-Kreisvorsitzende Jan Petry hat seine Kandidatur für den Wahlkreis Neuwied bei der anstehenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz bekannt gegeben. Seit den 1990er Jahren wurde dieser Wahlkreis nicht mehr von einem CDU-Abgeordneten vertreten, und ein Direktkandidat der CDU hat ihn noch nie gewonnen. "Diese Herausforderung ist mir wohl bewusst. Sie motiviert mich jedoch zusätzlich, alles Mögliche zu tun, dies bei dieser Wahl zu ändern", erklärt Petry.

Petry, der seit rund vier Jahren die Neuwieder Christdemokraten leitet, betont mit Blick auf seine kommunalpolitische Erfahrung die Notwendigkeit einer neuen Ausrichtung der Zusammenarbeit zwischen Landespolitik und Kommunen. Er fordert finanzielle Unterstützung für die Kommunen und eine Vertrauenskultur zwischen Land und Kommunen.

Als weitere Schwerpunkte seines Wahlkampfes nennt Petry die Herausforderungen in der medizinischen Versorgung sowie in der Schulpolitik. Er ist überzeugt, dass nur eine CDU-geführte Landesregierung die Verantwortung für eine flächendeckende medizinische Versorgung übernehmen kann. Auch die Probleme in den Schulen, wie der Unterrichtsausfall, seien nur mit der CDU lösbar.

Der Stadtverband der Neuwieder CDU unterstützt Petrys Kandidatur einstimmig. Auch bei den CDU-Mitgliedern in den Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach hat er bereits sein Programm vorgestellt. Die offizielle Aufstellungsversammlung findet am 5. Juli statt.

Zum Abschluss seiner Erklärung äußert Petry: "Ein Neuanfang ist für Rheinland-Pfalz nur mit der CDU und einer CDU-geführten Landesregierung möglich." (PM/Red)
Pressemitteilung vom 16.06.2025 www.nr-kurier.de